Überreichung der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Vom 21.07. – 24.07.2021 war der Hochwasserzug des Landkreis Biberach zur Hilfe bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe ins Ahrtal angefordert. Unter anderem waren zwei Angehörige der Feuerwehr Riedlingen eingesetzt. Am Montag war, auf Einladung des Regierungspräsidium Stuttgart, nun die Überreichung der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz im Landratsamt Biberach. Viele Angehörige der Hilfsorganisationen des Landkreis Biberach, Alb-Donau, sowie des Stadtkreises Ulm folgten der Einladung. Hochrangige Gäste, unter anderem der Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Tübingen, Landrat Mario Glaser und vieler anderen folgten der Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamts.

In seiner Rede dankte Landrat Mario Glaser den Einsatzkräften für Ihren wertvollen Einsatz. Regierungspräsident Klaus Tappeser dankte ebenso den Einsatzkräften. Umrahmt wurde die Feierstunde durch Musik. Bei der anschließenden Verleihung wurden die bei der Hochwasserkatastrophe eingesetzten Kräfte mit der Hochwassermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Von der Feuerwehr Riedlingen waren dies Ralph Grünacher, sowie Fabian Rebstock (dieser konnte leider an der Veranstaltung am Montag nicht teilnehmen). Ebenso wurde die Fachberaterin Notfallseelsorge der Feuerwehr Riedlingen Olja Ilic ausgezeichnet, die ebenfalls bei der Hochwasserkatastrophe eingesetzt war. Nachdem die Medaillen verteilt wurden, gab es einen Stehempfang im Foyer des Landratsamts, bei dem Getränke und ein Snack zu sich genommen werden und die Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden konnte.