Übung der Fließwasserretter in der Donau bei Mengen-Blochingen ​

Am Sonntagnachmittag fand eine interkommunale Übung der Fließwasserretter der Feuerwehren Mengen und Ostrach (Landkreis Sigmaringen) sowie Ertingen und Riedlingen (Landkreis Biberach) statt. Dazu wurde der hohe Wasserstand der Donau bei Mengen-Blochingen ausgenutzt um verschiedene Übungen durchzuführen.

Die Fließwasserretter seilten sich von der Donaubrücke ab und ließen sich durch die starke Strömung abwärts treiben. Im ersten Übungsblock "Passive Rettung" mussten zwei Rettungsteams am rechten Ufer der Person im Wasser eine Leine zuwerfen um sie so ans Ufer zu ziehen. Beim zweiten Block "Aktive Rettung" mussten die Fließwasserretter der Person entgegen schwimmen, sie fassen und dann von den Rettern mit einer Leine an Land gezogen zu werden. Zum Abschluss schwammen schließlich alle Retter noch ein Stück die Donau hinab.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mengen welche die Übung federführend leitete!!
Bericht/Fotos: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen