Bereit, Verantwortung zu tragen

Gemeinderat stimmte der Wahl von Feuerwehrkommandanten zu - Ihnen galt großes Lob. Die Urkundenübergabe an frisch gewählte und vom Gemeinderat bestätigte Feuerwehr- und Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter hat Stadtrat Franz-Martin Fiesel in seiner Funktion als Stellvertreter des Bürgermeisters zu einem großen Dankeschön an die Männer genutzt. Sie wirkten zu „unser aller Wohle“, hätten sich bereits bewährt und seien bereit, Verantwortung zu übernehmen, unterstrich er bei der Ratssitzung.

Fototermin im Freien vor der Überreichung der Urkunden (von links): stellvertretender Bürgermeister Franz-Martin Fiesel, Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Michael Eberhart, Maximilian Lotzer, Hubert Lotzer, Philipp Schönweiler, Ralph Reuchlin. (Foto: Waltraud Wolf)

Das Coronavirus hatte auch auf die Wahlen der Feuerwehrleute Auswirkungen. So stand für Stefan Kuc eine erneute Bestellung zum Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen bereits vor einem Jahr an. Der Pandemie wegen jedoch gab es keine Hauptversammlung und somit auch keine Wahl. Er führte das Amt bis dato kommissarisch aus. 2021 wurde aufgrund der immer noch unsicheren Situation, eine Versammlung veranstalten zu können, am 27. März ein „Wahltag“ durchgeführt. Hier hatten zwischen 17 und 19 Uhr alle Feuerwehrleute Gelegenheit, kontaktlos und geheim ihre Stimme abzugeben. Dies geschah im Feuerwehrhaus in Riedlingen für den Riedlinger Feuerwehrkommandanten und in Pflummern und Neufra, wo die Wahl von Abteilungskommandanten anstand.

Für jeden der zu Wählenden gab es nur einen Bewerber. Bestellt wurden die ehrenamtlich Tätigen jeweils für fünf Jahre. Bei Stefan Kuc wird das kommissarisch absolvierte Jahr einberechnet, so dass auch seine jetzige Amtszeit 2025 endet.

In Neufra wurde dem Abteilungskommandanten Florian Rohr erneut das Vertrauen geschenkt. Nach dem Rückzug des bisherigen ersten Stellvertreters Martin Strohm rückte Michal Eberhart in die Funktion des ersten Stellvertreters auf. Zum zweiten Stellvertreter wurde Philipp Schönweiler bestimmt.

In Pflummern stellte sich der bisherige Abteilungskommandant Hubert Lotzer erneut zur Wahl. Zu seinem ersten Stellvertreter wurde sein Sohn Maximilian Lotzer gewählt, nachdem Alfred Binder nicht mehr antrat. Da im Vorfeld besprochen worden war, auch Pflummern mit einem zweiten Stellvertreter auszustatten, hatte sich Ralf Reuchlin für dieses Amt zur Verfügung gestellt und wurde gewählt. Den zur Qualifikation noch ausstehenden Gruppenführerlehrgang wird er „so schnell wie möglich absolvieren“.

Der stellvertretende Bürgermeister Franz-Martin Fiesel überreichte unter dem Beifall der Räte den Männern die Bestellungsurkunden.