Gemeinderat stimmt Wahlen bei der Feuerwehr zu

Der Gemeinderat von Riedlingen hat am Montag den Kommandanten-Wahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr erwartungsgemäß einstimmig zugestimmt. Bürgermeister Marcus Schafft und Hauptamtsleiter Christian Simon händigten den Führungskräften ihre Ernennungsurkunden aus und bedankten sich bei ihnen für ihren ehrenamtlichen Dienst.

Von links: Stefan Kuc, Marcus Schafft, Jochen Weber, Matthias Sollmann, Markus Arnold, Julian Miehle, Matthias Fuchsloch und Christian Simon. (Foto: Georg Eble)

Die für März vorgesehene Hauptversammlung sowie die Abteilungswahlen für Riedlingen waren verschoben worden, weil das Risiko bestand, dass ein einziger Corona-Fall bei 200 Versammelten je nach Organ die ganze Feuerwehr handlungsunfähig machen würde. Für Daugendorf und Zwiefaltendorf hatte der Rat den Wahlen schon im April zugestimmt, aber die Übergabe der Urkunden wurde jetzt nachgeholt. Die große Hauptversammlung sowie die Wahlen fanden Ende Juni statt. Stadtbrandmeister Stefan Kuc stellte sich nach zehn Jahren nicht mehr als Riedlinger Abteilungskommandant zur Wahl. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Jochen Weber wurde als einziger Kandidat mit 33 von 44 Stimmen neuer Abteilungskommandant. Neben ihm der Zwiefaltendorfer Abteilungskommandant Matthias Sollmann und sein Stellvertreter Markus Arnold und der Daugendorfer Abteilungskommandant Julian Miehle sowie dessen Stellvertreter Matthias Fuchsloch. In den anderen Ortschaften liefen heuer keine Amtszeiten von Kommandanten aus.
(Bericht: Schwäbische Zeitung)

Fotos: Waltraud Wolf