Hauptversammlung der Abteilung Zwiefaltendorf

Am Samstag, 30. März 2019 wurde die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zwiefaltendorf abgehalten. Kommandant Matthias Sollmann begrüßte Ortsvorsteher Stefan Hörmann, Ordnungsamtsleiterin Claudia Schulze, den Hauptamtlichen Gerätewart  der Feuerwehr Riedlingen Ernst Früh sowie die Jugendfeuerwehr und die Kameraden aus Zwiefaltendorf. Bürgermeister Marcus Schafft und Stadtbrandmeister der Gesamtfeuerwehr der Stadt Riedlingen Stefan Kuc ließen sich entschuldigen, da an diesem Abend 3 Hauptversammlungen verschiedener Teilortsfeuerwehren abgehalten wurden.

Die ausführlichen Berichte über das Jahr 2018 zeigten die zahlreichen Aktivitäten, Proben, Einsätze und Ausbildungen der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr auf. Ebenso wurden die Kassenstände der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr dargelegt als auch über die Probenbesuche berichtet. Im Jahr 2018 waren es 718 geleistete Arbeitsstunden inklusive Proben und sonstige Dienste. Gerhard Arnold trat nach 40 Jahren Dienstzeit in den wohl verdienten Ruhestand. Unser ehemaliger Kamerad Andreas Maier trat wieder in die Feuerwehr ein. Er sprach seinen Dank an alle Kameraden aus die rund um die Uhr für das Wohl der Gemeinde zur Stelle sind. Arnold Markus und Sauter Wolfgang waren an allen Proben der aktiven Wehr anwesend. Mariella Fischer, Mark Fischer, Lukas Rauscher, Jochen Sollmann und Sabine Wiedmann haben mindestens 15 der abgehaltenen 19 Jugendfeuerwehrproben besucht. Jeder von Ihnen erhielt einen Gutschein ins Kino.

Seit diesem Jahr wird das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienstzeit verliehen. Für 16 Dienstjahre wurde Armin Geiss, Stephan Mönch, Stefan Schubert und David Rödig geehrt. Für 17 Dienstjahre wurde Peter Schubert geehrt. Für 21 Dienstjahre wurde Andreas Arnold geehrt. Für 22 Dienstjahre wurde Andreas Dollowski und Paul Wiedmann geehrt. Alle acht erhielten je eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein kleines Präsent.

Frank Schilling und Michael Sollmann absolvierten den Lehrgang für den Atemschutzgeräteträger. Frank Schilling und Michael Sollmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Armin Geiss, Stephan Mönch, Stefan Schubert und David Rödig wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Joachim Zittrell wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Stefan Hörmann bedankte sich bei der Aktiven Wehr sowohl als auch bei der Jugendfeuerwehr für den Dienst an der Allgemeinheit. Die Vielfältigkeit der Aktionen wie Straßensperren, Maibaum, Papiersammlungen und natürlich die Einsätze sind hervorzuheben.

Ordnungsamtsleiterin Claudia Schulze bedankte sich für die Einladung und für den geleisteten Dienst der Feuerwehr. Sie betonte, dass Sie immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben werde.

Ernst Früh als Hauptamtlicher Gerätewart der Gesamtfeuerwehr Riedlingen bedankte sich für die Einladung. Er lobte die gute Zusammenarbeit und bestätigte, dass er immer wieder gerne nach Zwiefaltendorf kommt, egal ob zu Einsätzen oder zur geselligen Runde.

Schlusspunkt der Hauptversammlung durch eine Ansprache von Matthias Sollmann. Er erwähnte, dass die Mitgliederwerbung in den kommenden Monaten oberste Priorität haben wird. Matthias Sollmann bedankte sich für das Kommen und beendete die Versammlung mit den Worten: "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr."
Bericht / Fotos: Abteilung Zwiefaltendorf