Jahresausflug nach Ulm der Abteilung Zell-Bechingen

Traditionell verbringen die Kameraden sowie Freunde und Gönner der Abteilung Zell-Bechingen ihren Jahresausflug am Gallusmarkt – Samstag. So auch in diesem Jahr.

In diesem Jahr war das Ziel der Ausflügler, Ulm. Früh morgens startete die 19-köpfige Reisegruppe um Kommandant Christian Jäggle und Organisator Dietmar Rettich am Bahnhof in Riedlingen. Klimafreundlich ging es dann mit dem Regional Express durch das schöne Donautal mit dem Zug bis nach Ulm. Bereits bei der Anreise konnten die ersten schönen Eindrücke der Landschaft genossen werden. In Ulm angekommen hieß es für alle aussteigen. Aus dem Bahnhof heraus ging es dann gleich in die Straßenbahn Richtung Oberer Eselsberg. Erstes Ziel war die ADAC-Luftrettungsstation Ulm. Hier besser bekannt ist die Stationierung des Christoph 22 Rettungshubschraubers Ulm. Dort wurde die Gruppe zu einer Intensiven Führung und Berichterstattung über die Vielfältigkeit der Arbeiten und Einsätze erwartet. Glücklicherweise war Christoph 22 Ulm nicht im Einsatz und die Gruppe konnte die Besichtigung in aller Ruhe vornehmen. Kaum war die Besichtigung und Führung beendet ging schon eine Alarmierung der Mannschaft von Christoph 22 Ulm ein und die Kameraden konnten die komplette Vorbereitung und den Start des Heli Live miterleben. Nach etwa 2 Stunden war dann ein kleines Handvesper für die Gruppe vorgesehen. Bei Landjäger und frischem Brot konnte die erste kleine Stärkung zu sich genommen werden.
Dann hieß es wieder zurück zur Straßenbahn und wieder zurück in die Innenstadt fahren. Hier wurde die Mannschaft bereits im Lage- und Führungszentrum der Polizei Ulm (Notrufleitstelle) erwartet. Auch hier war das Highlight die Führung durch das komplette Lagezentrum. Ebenfalls konnte die Mannschaft Live miterleben, wie es in der Notrufleitstelle zugeht.
Danach stand Zeit zur freien Verfügung in Ulm auf dem Programm. Mit vielseitigen Angeboten ist in Ulm in der Fußgängerzone immer was geboten. Bei schönstem Wetter konnte die Gruppe dann einige Zeit in Ulm verbringen.
Nach der Rückfahrt mit dem Zug nach Riedlingen trafen sich die Kameraden im Gasthaus Hirsch in Riedlingen ein. Bei einem zünftigen Feierabendbier und einem geschmackvollen Abendessen ließ die Mannschaft um Reiseleiter Dietmar Rettich den Abend ausklingen. Hier nutzte Kommandant Jäggle die Gelegenheit und bedankte sich bei Dietmar Rettich für die Organisation des diesjährigen Ausflugs.
Bericht: Abteilung Zell-Bechingen