Hauptversammlung der Abteilung Zwiefaltendorf

Am Sonntag, 12.09.2021 fand dieses Jahr die Hauptversammlung der Abteilung Zwiefaltendorf im Saal des Gemeindehauses statt. Kommandant Matthias Sollmann begrüßte hierzu Ortsvorsteher Stefan Hörmann, Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Kommandant Jochen Weber, Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Lorencic, sowie alle Kameraden der Feuerwehr Zwiefaltendorf zusammen mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr.

Nach der Totenehrung blickte Kommandant Sollmann in seinem Bericht auf das von vielen Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie geprägten Jahr 2020 zurück. Dies betraf hauptsächlich die Teilnahme und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, als auch den feuerwehrtechnischen Übungsdienst und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Dennoch verzeichnet die Abteilung Zwiefaltendorf im Jahr 2020 insgesamt acht Einsätze und zwei Einsätze der Führungsgruppe. Wegen den Auflagen konnten nur sieben Proben in der Abteilung durchgeführt werden. Lehrgänge konnten in Präsenz begonnen werden bzw. wurden online besucht. So wurden trotz Corona über 456 Stunden geleistet für Einsätze, Proben, Feuerwehrdienste und Betreuung der Jugendfeuerwehr.

Die Abteilung Zwiefaltendorf hat zum Ende des Berichtsjahres 23 aktive Feuerwehrmänner und 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Anschließend folgten die ausführlichen Berichte des Jugendwarts, Schriftführers, Kassier und Prüfer, sodass nach einer folgenden Ansprache von Ortsvorsteher Stefan Hörmann die Entlastung vorgenommen werden konnte.

Weiter ging es mit den Beförderungen von Benjamin Rauscher zum Feuerwehrmann, Andreas Maier zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Sollmann zum Oberbrandmeister.

In den abschließenden Ansprachen bedankten sich Stadtbrandmeister Stefan Kuc für die immer gute Zusammenarbeit und Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Lorencic motivierte die Jugendlichen, sich trotz Corona weiterhin in der Feuerwehr zu engagieren.
Bericht/Fotos: Feuerwehr