114/2017

• DLK
  • LF2
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Ertingen (ELW, HLF, TLF)
  • FF Binzwangen (TSF-W)
  • DRK (RTW)

Kaminbrand in Binzwangen

15.11.2017 20:37 Uhr

Am Mittwochabend kam es in einem Wohnhaus in der Ortsmitte von Binzwangen zu einem Kaminbrand. Bemerkt wurde dieser weil massiver Funkenflug aus dem Kamin sichtbar war. DIe Integrierte Leitstelle Biberach alarmierte daraufhin die Feuerwehren Binzwangen und Ertingen im Vollalarm, sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen im Kleinalarm. Nach dem Eintreffen der örtlichen Feuerwehr wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und Trupps gingen zur Kontrolle mit einer Wärmebildkamera und unter Atemschutz ins das Gebäude vor. Es wurde ein Kaminbrand im oberen Drittel des Kamins festgestellt, wobei der Kamin noch ohne Beschädigung war. Bis zum Eintreffen des angeforderten Schornsteinfegers wurde das Kamin mit dem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt und der Brandschutz außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Die restlichen Reinigungsarbeiten übernahm der Schornsteinfeger. An der Einsatzstelle war neben der Feuerwehr aus ein Rettungswagen des DRK und die Polizei.