124/2017

• DRK (RTW)

Kaminbrand in Daugendorf

09.12.2017 12:13 Uhr

Die Abteilungen Daugendorf und Riedlingen wurden am Samstag kurz nach 12 Uhr wegen eines Kaminbrandes in Daugendorf alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Biberach löste für die beiden Abteilungen Zugalarm aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Dachgeschoss des Wohnhauses leicht verraucht. Es wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht. In Absprache mit einem Schornsteinfegermeister, der Mitglied der Abt. Riedlingen ist, wurde das Kamin zunächst über die Drehleiter von außen gereinigt. Im Erdgeschoss räumten Feuerwehrleute das Brandgut aus dem Kamin und verbrachten es ins Freie. Dort wurde es ganz einfach mit Schnee bedeckt und so gelöscht. Nach den Reinigungsarbeiten und Begutachtung des Schornsteinfegermeisters konnte das Gebäude schließlich ohne jeden Schaden an die Bewohnerin übergeben werden. An der Einsatzstelle war auch ein Rettungswagen des DRK, sowie die Polizei.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen