37/2019

• DRK (RTW)

Kellerbrand in Neufra

11.04.2019 07:25 Uhr

Am Donnerstagmorgen wurden die Abteilungen Neufra und Riedlingen um 7:25 Uhr von der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) zu einem Gebäudebrand (B3) in Riedlingen-Neufra alarmiert. Die Bewohner eines Wohnhauses hatten Brandgeruch bemerkt und stellten schließlich eine starke Rauchentwicklung im Heizraum fest. Nach dem Eintreffen wurde von der Feuerwehr eine Wasserversorgung aufgebaut. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Rohr in das rauchfreie Kellergeschoss vor und installierten im Türrahmen des Heizraumzugangs einen Rauchvorhang, so dass es nach dem öffnen der Türe zu keinem weiteren Gebäudeschaden durch Brandrauch kommt. Es wurde festgestellt, dass es zu einem Brand des Steuergerätes der Heizung gekommen war, das Feuer aber glücklicherweise bereits von selbst erloschen war. Der Brandraum wurde durch das Feuer und den Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen und wurde sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Mit einem Drucküfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Von der Feuerwehr wurde zum Schluss das Gebäude freigemessen. Ein Rettungswagen des DRK sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.