49/2018

• DRK (RTW)

Kellerbrand in Riedlingen

04.06.2018 20:19 Uhr

Der Löschzug der Abteilung Riedlingen und der DRK Rettungsdienst wurden am Montagabend kurz nach 20:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle Biberach zu einem Brandeinsatz in Riedlingen alarmiert. Anwohner hatten zuvor eine Rauchentwicklung aus einem Keller im Stadtgraben bemerkt. Die Feuerwehr stellte bei der Erkundung fest, dass die Zugangstüre zu einem alten Gewölbekeller unter der Stadtmauer teilweise durchgebrannt war und aus dem Keller Brandrauch quoll. Weiter war eine Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht in der Ilgengasse feststellbar. Die Feuerwehr ging vom Stadtgraben her mit einem Trupp unter Atemschutz, einem C-Rohr und einer Wärmebildkamera in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Die Personen im Gebäude über dem Keller wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Eine weitere Wasserversorgung wurde in der Ilgengasse vorbereitet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. In der Ilgengasse wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht, der den Rauch aus dem Keller drückte. Die Bewohner des geräumten Gebäudes konnten anschließend wieder ins das Haus zurück. Es konnte festgestellt werden, dass sich der Brand lediglich auf die Kellertüre und den Türrahmen beschränkt hatte. Die Brandursache ist unklar. Während des Einsatzes musste die Weilerstraße komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Riedlingen war mit 26 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen, der DRK-Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.