162/2016

Weitere Einsatzkräfte

Kleinbrand auf Friedhof in Daugendorf

31.10.2016 13:01 Uhr

Auf dem Friedhof in Daugendorf sind am Montagmittag Plastikabfälle in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Daugendorf und Riedlingen mussten ausrücken, um die Flammen zu löschen. Wahrscheinliche Ursache: eine noch brennende Kerze. Gegen 13 Uhr wurde der Brand in einer der Müllboxen auf dem Friedhof von Passanten bemerkt. Diese versuchten das Feuer mit Gießkannen zu löschen, doch dafür war es bereits zu spät. Also wurden die Feuerwehren aus Daugendorf und Riedlingen alarmiert. Diese rückten mit insgesamt 15 Leuten – darunter ein Atemschutztrupp aus Daugendorf – an, um dem Kleinbrand zu löschen– was auch schnell gelang. Danach wurde die Brandstelle noch mit Wärmebildkameras abgesucht und Glutnester zerstreut, wie Stadtbrandmeister Stefan Kuc erläutert. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für beide Wehren beendet. In der Box waren Plastikabfälle des Friedhofs gelagert. So finden sich darin etwas Plastiksäcke für Erde, Plastikuntertöpfe oder auch die Plastikgefäße der Friedhofskerzen. Es sei naheliegend, dass eine noch brennende Kerze den Brand ausgelöst habe, so Kuc.

Bericht: Schwäbische Zeitung

Foto: Thomas Warnack