4/2016

• Polizei Riedlingen / Unfallaufnahme

LKW-Unfall B312 Daugendorf - Bechingen

20.01.2016 07:06 Uhr

Die Abteilungen Daugendorf wurde am Mittwochmorgen kurz nach 7 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B312 kurz nach Daugendorf in Fahrtrichtung Zwiefalten alarmiert. An einem Streufahrzeug war nach einem Auffahrunfall eine Hydraulikleitung gerissen und das Hydrauliköl auf die Fahrbahn ausgelaufen. Der Stadtbrandmeister lies nach der Erkundung zusätzlich Kleinalarm für die Abteilung Riedlingen auslösen. Auf Grund des dichten Nebels und des Verkehrsaufkommens wurde die Unfallstelle abgesichert, eine Vollsperrung eingerichtet und ausgeleuchtet. Das ausgelaufene Hydrauliköl mit Bindemittel abgebunden. Die Straßenmeisterei richtete eine großräumige Umleitung ein. Bis zur Bergung des LKWs blieb die Feuerwehr vor Ort und reinigte danach die Straße. Gegen 12 Uhr war die Unfallstelle geräumt so dass die Vollsperrung aufgehoben werden konnte.

Polizeibericht:
Ein Streufahrzeug war gegen 6 Uhr auf der B312. Der Fahrer sollte auch einen Parkplatz nahe Daugendorf abstreuen. Bevor er links abbog, musste er bremsen. Das bemerkte ein Lastzugfahrer hinter ihm zu spät. Er fuhr auf das Streufahrzeug auf. Anschließend fuhr der Lkw in den Graben. Sein Anhänger blieb auf der Straße stehen. Das Streufahrzeug stand ebenfalls quer auf der Fahrbahn. Dessen 26-jähriger Fahrer, der 28-jährige Unfallverursacher und der 19-jährige Beifahrer im Lastzug erlitten leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Am Streufahrzeug entstand Totalschaden. Den schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro. Den Schaden am anderen Lkw beziffert die Polizei mit weiteren 25.000 Euro. Bis zur Bergung der Fahrzeuge und dem Ende der Unfallaufnahme musste die B312 vollständig gesperrt bleiben. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Sperrung wurde gegen 12 Uhr wieder aufgehoben.

Bericht Regio-TV

Fotos: Thomas Warnack