94/2017

Sonstige Einsatzkräfte:

Öl auf Donau in Riedlingen

17.09.2017 09:27 Uhr

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei ein leichter Ölfilm auf der Donau in Riedlingen gemeldet. Die Integrierte Leitstelle Biberach (ILS) löste für die Abteilung Riedlingen um 9:27 Uhr Bereitschaftsalarm aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnten am Uferbereich der Donau auf Höhe des Weilertorweges leichte Ölschlieren festgestellt werden. Diese kamen aus einem Einlauf durch das normalerweise Regenwasser in die Donau abfließen kann. Als Erstmaßnahme wurde mit einer Holzdiele der Einlauf blockiert. Danach wurde um den Einlaufbereich eine Ölsperre eingebaut. Spezielle Absorber saugen hier das Öl aus dem Wasser auf und binden es. Im weiteren Verlauf wurden die Kanalschächte im unmittelbaren Bereich kontrolliert. Schließlich wurden in der Froschlache in einem Schacht ebenfalls Ölrückstände festgestellt. Vermutlich ist hier das Öl beim Regen am Vorabend in den Kanal gespült worden. Wie das Öl in den Schacht kam ist unklar, aber es wird sich hier um eine sehr geringe Menge Öl gehandelt haben. Die Feuerwehr spülte den Schacht und den Kanal mit Wasser gründlich durch, so dass das restliche Öl von den Absorbern gebunden werden kann. Die Polizei ermittelt bzgl. des Verursachers.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen