129/2019

• RW
Abteilung Zell-Bechingen
  • TSF-W
  • DRK Bereitschaft (ELW + Drohnen)
  • Notfallmanager Bahn
  • Polizei / Bundespolizei

Rinder von Personenzug erfasst bei Zell

30.11.2019 23:08 Uhr

Die Abteilung Zell-Bechingen sowie der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Feuerwehr Riedlingen wurden am Samstag kurz nach 23 Uhr alarmiert, da im Stadtteil Zell mehrere Rinder im Bereich der Bahnstrecke gesichtet wurden. Mehrere Tiere waren kurz zuvor aus einer Weide in der Nähe ausgebrochen. Die Integrierte Leitstelle Biberach informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Fast zeitgleich kurz nach Eintreffen der Feuerwehr erfasste ein Personenzug auf der Fahrt in Richtung Ulm zwei Rinder bei Zell. Die Tiere waren sofort tot. Im Zug befanden sich rund 30 Personen die nicht zu Schaden kamen. Nach dem Eintreffen des Nofallmanagers der Deutschen Bahn und der Bundespolizei wurden die weiteren Maßnahmen abgestimmt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, dazu wurde später die Abteilung Riedlingen nachgefordert. Durch Ermittlungen der Bundespolizei wurde schließlich festgestellt, dass noch zwei Rinder der Herde abgängig waren. Die Feuerwehr suchte die Umgebung mit einer Wärmebildkamera ab. Der fahrbereite Zug konnte schließlich mit den Passagieren seine Fahrt in Richtung Ulm fortsetzen. Die Feuerwehr unterstützte bei der Bergung der Tierkadavar aus dem Gleisbereich. Um die noch flüchtigen Tiere schnellst möglich aufzuspüren, forderte der Notfallmanager der Bahn die Drohnenstaffel der DRK Bereitschaft Riedlingen an, um die Suche mit zwei Drohnen mit Wärmebildkameras aus der Luft zu unterstützen. Die Suchaktion wurde schließlich nach rund 2 Stunden erfolglos abgebrochen.