40/2017

• DRK (RTW)

Schwelbrand in Wohnhaus in Daugendorf

08.04.2017 10:54 Uhr

Die Abteilungen Daugendorf und Riedlingen mussten am Samstagvormittag einen Schwelbrand in der Zwischendecke eines Wohnhauses in Daugendorf löschen. Bewohner bemerkten eine Rauchentwicklung aus der Decke und riefen über Notruf 112 die Feuerwehr. Beim Eintreffen wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit einer Wärmebildkamera versucht den Brandherd zu lokalisieren. Nach der Eingrenzung mussten Atemschutztrupps gewaltsam den Holzboden und Kaminverkleidung öffnen. Der Schutt und die Glut wurde nach außen verbracht. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Nach dem die Brandstelle freigelegt war, konnte sämtliche Glut abgelöscht werden. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Die Abteilung Daugendorf führte später noch eine Brandnachkontrolle mit einer Wärmebildkamera durch. Die Brandursache ist noch unklar. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.

Polizeibericht:
Ein aufmerksamer Nachbar stellte am Samstag gegen 10.50 Uhr im Tannenweg in einem unbewohnten Gebäude einen Schwelbrand fest. Die eingesetzten Wehren aus Riedlingen und Daugendorf konnten in einer Zwischendecke diesen Schwelbrand lokalisieren. Die Ursache für diesen Schwelbrand ist nach derzeitigem Ermittlungsstand eine defekte Stromleitung. Trotz starker Rauchentwicklung kam es zu keinem Personenschaden. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen