19/2015

• RW2
  • TLF
Sonstige:
  • FF Obermarchtal (MTW, LF)
  • FF Unlingen (MTW, LF)
  • DRK Riedlingen (NAW, RTW)
  • Rettungshubschrauber Christoph 22

Schwerer Verkehrsunfall B311 Datthausen - Obermarchtal

06.03.2015 09:48 Uhr

Die Feuerwehr Unlingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurden am Freitagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B311 alarmiert. Gemeldet war der Unfall zwischen Unlingen und Datthausen, es stellte sich jedoch heraus, dass sich die Einsatzstelle auf dem dreispurigen Abschnitt zwischen Datthausen und Obermarchtal im Alb-Donau-Kreis befand. Die Feuerwehr Obermarchtal wurde daraufhin nachgefordert. Ein PKW war frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammengestoßen, im PKW wurde ein Person eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Person befreit. Der Brandschutz wurde sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Die Polizei richtete eine Vollsperrung der Bundesstraße ein. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Feuerwehr Obermarchtal übergeben.

Polizeibericht:
Eine schwerverletzte Autofahrerin, ein leichtverletzter Lkw-Lenker und ein Schaden von weit über 50.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls auf der B 311, der sich am Freitagmorgen gegen 09.40 Uhr ereignet hatte. Auf der ansteigenden B 311 von Unlingen nach Obermarchtal wollte nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 27-jähriger Seat-Lenker einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Beim Ausscheren übersah er einen Kia, der in diesem Moment gerade überholte. Die Kia-Lenkerin wich nach links auf die Gegenfahrbahn aus und prallte dort mit einem entgegenkommenden Lkw frontal zusammen. Der Kia wurde zurückgeschleudert und beschädigte noch einen Passat. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Kia-Lenkerin musste schwer verletzt aus ihrem Auto befreit werden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen. Die B 311 war zur Unfallaufnahme bis in die Nachmittagsstunden in beiden Richtungen gesperrt. Ein Gutachter wurde zu genauen Klärung des Unfallhergangs eingeschaltet.

Bildergalerie Südwest Presse
Bericht Regio-TV