102/2017

• RTH Christoph 22

Schwerer Verkehrsunfall B311 Neufra - Ertingen

08.10.2017 10:39 Uhr

Am Sonntagvormittag ereignete sich auf der B311 zwischen Neufra und Ertingen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Mensch lebensgefährlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik  geflogen wurde. Ein PKW kam auf der Fahrt von Ertingen in Richtung Riedlingen kurz vor der Abfahrt Neufra-Süd alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen mehrere Bäume. Das Fahrzeug kam in einem Straßenentwässerungsgraben zum Stillstand. Die Integrierte Leitstelle Biberach (ILS) alarmierte um 10:39 Uhr die Abteilungen Neufra und Riedlingen, sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der schwer verletzte Fahrer eingeschlossen in seinem Fahrzeug. Die Unfallstelle am Übergang von der dreispurigen Bundesstraße wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde die Person von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Für den angeforderten Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm wurde ein Landeplatz eingerichtet, dazu musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.  Nach Abflug des Rettungshubschraubers übernahm die Feuerwehr in Absprache mit der Polizei eine wechselseitige Verkehrsführung. Am Unfallfahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt und kontrolliert ob Betriebsstoffe auslaufen, was negativ war. Nach polizeilichen Unfallaufnahme wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung unterstützt, dazu musste mit der Motorsäge ein Baum entfernt werden. Nach rund 2 Stunden war die Unfallstelle geräumt und konnte wieder voll für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Riedlingen war mit den Abteilungen Neufra und Riedlingen mit insg. 40 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Weiter waren ein Rettungswagen und ein Helfer-vor-Ort (HvO) des DRK, ein Notarzteinsatzfahrzeug des ASB und die Polizei mit 3 Fahrzeugen vor Ort.

Fotos: Thomas Warnack