60/2019

• Bürgermeister Schafft

Tierrettung Schwan in Riedlingen

02.06.2019 21:01 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde am Sonntagabend gegen 21 Uhr zu einer Tierrettung in Riedlingen alarmiert. Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde von aufmerksamen Passanten ein verletzter Schwan im Mühlkanal vor dem Wasserkraftwerk gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein geschwächter und vermutlich verletzter Schwan vor dem Rechen des Wasserkraftwerks festgestellt werden. Das Tier kam nicht gegen die starke Strömung an und konnte wohl auf Grund der engen Bebauen und der Kanalmauern wohl auch nicht von der Stelle. Die Feuerwehr fing den Schwan ein und verbrachte ihn ins Feuerwehrhaus. Ein verständigte Tierärztin untersuchte ihn dort. Nach der tieräztlichen Versorgung war klar, dass keine offensichtichen Verletzungen vorlagen und sich das noch junge Tier merklich wieder erholte. Auf Grund dessen wurde der Schwan auf ein großes Gartengrundstück mit Teich eines Feuerwehrkameraden zur vollständigen Erholung verbracht.