30/2016

• Straßenmeisterei

Verkehrsunfall B311 Riedlingen - Neufra

07.04.2016 12:58 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen wurde mit den Abteilungen Riedlingen und Neufra am Donnerstagnachmittag kurz vor 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B311 zwischen Riedlingen und Neufra alarmiert. Gemeldet wurde ein Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW bei dem niemand eingeklemmt war aber es zu auslaufenden Betriebsstoffen kam. Beim Eintreffen wurde die Unfallstelle Höhe Neufra am Übergang von drei auf zwei Fahrspuren abgesichert. Der verletzte Fahrer befand sich noch im Fahrzeug war jedoch nicht eingeklemmt und wurde von Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Die Batterie am PKW wurde abgeklemmt. Auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Da der PKW seitlich gegen den LKW und auf dessen Tank prallte wurde dieser ebenfalls auf auslaufenden Kraftstoff kontrolliert. Im Auftrag der Polizei wurde der Verkehr einspurig wechselseitig vorbeigeleitet. Nach Bergung des LKWs und des PKWs durch Abschleppunternehmen konnte die Straße gegen 16 Uhr wieder komplett freigegeben werden.

Bericht Schwäbische Zeitung:
Ein 39-jähriger Mann ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall mit seinem Auto gegen einen LKW geprallt. Er wurde verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Mann war auf der B 311 von Ertingen kommend Richtung Riedlingen unterwegs. Gegen 13 Uhr geriet er auf Höhe von Neufra versehentlich nach rechts auf den unbefestigten Fahrbahnrand. Als er nach links lenkte, schleuderte das Auto quer über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben. Das Fahrzeug rollte zurück auf die Straße und prallte in einen vorbeifahrenden LKW. Der Autofahrer zog sich schwere Beinverletzungen zu, der 44-jährige Fahrer des LKW blieb unverletzt. Notarzt und Rettungsdienst waren vor Ort. 16 Mann der Feuerwehren aus Neufra und Riedlingen sicherten die Unfallstelle und sperrten die Bundestraße bis etwa 16.30 Uhr halbseitig ab. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, wie Einsatzleiter Stefan Kuc erklärt. Das Auto erlitt Totalschaden, am LKW entstand ebenfalls hoher Sachschaden in Höhe von rund 32.000 Euro.

Fotos: Thomas Warnack