72/2017

• Rettungshubschrauber Christoph 22

Verkehrsunfall B312 in Riedlingen

02.08.2017 17:57 Uhr

Ein Verkehrsunfall mit Verletzten ereignete sich am Mittwochabend auf der B312 in der Ortsdruchfahrt Riedlingen, Kreuzung Zwiefalter Straße / Gewerbegebiet Hofwiesen. Im Kreuzungsbereich war es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs gekommen, wovon ein Fahrzeug in den Straßengraben geschleudert wurde. Die Abteilung Riedlingen wurde von der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) kurz vor 18 Uhr alarmiert. Rettungsdienst, Notarzt und Polizei waren bereits vor Ort und forderten die Feuerwehr nach. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle durch eine Vollperrung der Bundesstraße ab, da die insgesamt vier beteiligten Personen, davon ein Schwerveletzter, von Notarzt und Rettungsdienst versorgt werden mussten. Zudem war der Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm bereits auf Anflug zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr räumte ein Teil der Bundesstraße in Richtung Nordtangente und richtete hier ein Hubschrauberlandeplatz ein. Weiter wurde an der Unfallstelle der Brandschutz sichergestellt und die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Durch die Vollsperrung und der bestehenden Baustellen-Umleitungen in und um Riedlingen bildeten sich riesige Fahrzeugschlangen. Nachdem die verletzten Personen versorgt und der Rettungshubschrauber gestartet war, konnte in Absprache mit der Polizei eine Fahrspur von Trümmern gesäubert werden und von der Feuerwehr eine wechselseitige Verkehrsführung durch die Unfallstelle eingerichtet werden, so dass sich das Verkehrschaos wieder entschärfte. Im weiteren Verlauf wurde die Straße gesäubert, auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden und die Unfallfahrzeuge vom Abschleppdienst geborgen. Nach rund 2 Stunden konnte die Bundesstraße wieder komplett freigegeben werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Riedlingen, zwei Rettungswagen des DRK, ein Notarzteinsatzfahrzeug des ASB, Rettungshubschrauber Christoph 22 und die Polizei.

Polizeibericht:
Gegen 17.50 Uhr fuhr ein Renault auf der Abbiegespur der Nordtangente. Er wollte nach links in die Zwiefalter Straße abbiegen. Ihm kam ein Skoda entgegen. Dessen 18-jähriger Fahrer lenkte plötzlich nach links und prallte gegen den Clio. Er und seine 12- und 14-jährigen Insassinnen verletzten sich leicht. Der 21-jährige Lenker des anderen Pkw trug ebenfalls leicht Blessuren davon. Rettungskräfte brachten die Vier in Krankenhäuser. Die Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Abschlepper bargen sie. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 20.000 Euro. Die Fahrbahn war für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt. Der Verkehr staute sich. Warum der Skodafahrer nach links lenkte, weiß die Polizei noch nicht. Deshalb hat das Verkehrskommissariat Laupheim (07392/96300) die Ermittlungen aufgenommen.