3/2019

• DRK (RTW)

Verrauchung in Wohngebäude in Daugendorf

11.01.2019 00:31 Uhr

Für die Abteilungen Daugendorf und Riedlingen wurde in der Nacht auf Freitag um kurz nach 0:30 Uhr Zugalarm ausgelöst. Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde gemeldet, dass in einem Wohngebäude aus einem Ofen eine Stichflamme und Rauch kommen würde. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Flammen mehr aus der holzbefeuerten Heizungsanlage im Untergeschoss erkennbar, ein Kellerraum sowie die unbewohnten Räume im Erd- und Dachgeschoss waren jedoch leicht verraucht. Die Heizungsanlage sowie der Kamin wurden von der Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera auf überhitzte Stellen kontrolliert. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit und freigemessen. Der Kamin wurde mit dem Kaminfegerwerkzeug sicherheitshalber gereinigt. Ursache für die Stichflamme und die Verrauchung war vermutlich ein Defekt an der Heizungsanlage. Personen sind nicht zu Schaden gekommen, Sachschaden ist nach ersten Erkenntnissen ebenfalls nicht entstanden. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen des DRK und die Polizei an der Einsatzstelle.