128/2019

• GW-T+Motorboot
  • MTW
  • LF2+LiMa
  • FF Ertingen (ELW, HLF, TLF, MTW)
  • FF Binzwangen (TSF-W)
  • FF Erisdorf (TSF-W, MTW)
  • FF Mengen (ELW, GW-W, VRW, LF)
  • DLRG
  • ASB (NEF)
  • DRK (RTW, SEG, ELW)
  • FF Biberach (KEF)
  • FF Ummendorf (MTW)
  • FF Laupheim (MTW)
  • KBMin C. Ziller
  • Stellv. KBM K. Merz

Wasserrettung Schwarzachtalseen bei Ertingen

23.11.2019 16:27 Uhr

Ein Großaufgebot von Rettungskräften suchten am Samstagnachmittag an den Schwarzachtalseen bei Ertingen nach einem vermissten Angler. Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde kurz vor 16:30 Uhr gemeldet, dass eine männliche Person am See nicht mehr auffindbar sei und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Person evtl. ins Wasser gefallen sei. Daraufhin wurden zur Wasserettung die Feuerwehren Ertingen und Riedlingen, sowie die DLRG Rettungstaucher und Boote des Bezirks Federsee inkl. Zubringerdienst durch die Feuerwehren Biberach, Ummendorf, Laupheim, sowie der Wasserrettungszug der Feuerwehr Mengen (Landkreis Sigmaringen) alarmiert. Bei der Erkundung des weitläufigen Geländes der Schwarzachtalseen konnten an einer Stelle Angelutensilien und dann wieder an einer anderen Stelle ein Rucksack der gesuchten aufgefunden werden. Die Einsatzleitung wurde um die Einsatzleitwagen der Feuerwehren Ertingen und Riedlingen auf dem Parkplatz am Badehaus aufgebaut, hier wurde auch ein Bereitstellungsraum für die anrückenden Einsatzkräfte eingerichtet. Neben der landseitigen Suche mit Fußtrupps am Badesee, Wassersportsee sowie Natursee, wurde die wasserseitige Suche mit Booten und Tauchern eingeleitet. Ebenso wurde die Drohnenstaffel des DRK Riedlingen zur Suchunterstützung aus der Luft alarmiert. Auf Grund der einbrechenden Dunkelheit wurden von der Feuerwehr mehrere Lichtmasten und Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Suchgebiete und Abschnitte eingesetzt. Die Ermittlungen der Polizei ergaben schließlich, dass sich die gesuchte Person wohlbehalten in einer Wohnung aufhielt. Der Sucheinsatz konnte somit nach rund 2 Stunden abgebrochen werden. Bei der abschließenden Lagebesprechung bedankten sich Einsatzleiter Uli Ocker von der Feuerwehr Ertingen und Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz, der schlussendlich einen guten Ausgang nahm. An der Suchaktion waren insgesamt über 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, DRK, ASB und Polizei beteiligt.