Zur Startseite

Kurzübersicht

Einsatz-Nr.:
184/2016
Datum:
22.12.2016
Alarmzeit:
19:10 Uhr
Schleife:
Vollalarm + Nachalarm

Eingesetzte Kräfte:

Abteilung Riedlingen
  • KdoW
  • ELW
  • HLF
  • DLK
  • LF1
  • LF2
Sonstige Einsatzkräfte:
  • DRK (RTW, RTW, RTW)
  • ASB (NEF)
  • M. Mutschler, OrgL Rettungsdienst
  • Polizei / Kriminaldauerdienst
  • M. Birkle, 1. Stellv. Bürgermeister
  • A. Missel, Leiterin Hauptamt
  • T. Bloching, Leiterin Ordnungsamt

Wohnungsbrand in Riedlingen

22.12.2016 19:10 Uhr

Bei einem Zimmerbrand in der Riedlinger Obdachlosenunterkunft ist am Donnerstagabend eine Person lebensgefährlich verletzt worden. Ein Bewohner hatte um 19.10 Uhr die Polizei alarmiert. Während des Einsatzes war die Zwiefalter Straße beidseitig für den Verkehr gesperrt. Das Feuer brach aus noch unbekannten Gründen im zweiten Obergeschoss aus. Die Polizei, die als erstes am Einsatzort in der Zwiefalter Straße 31 eintraf, versuchte in die betroffene Wohnung zu gelangen, musste aber wegen der starken Rauchentwicklung abbrechen, so der Riedlinger Feuerwehrkommandant Stefan Kuc. Mit zwei Trupps und unter Atemschutz drang schließlich die Feuerwehr in das Gebäude vor und fand eine Person in der betroffenen Wohnung vor. Der Bewohner musste zunächst vom Rettungsdienst reanimiert werden und wurde dann in die Ulmer Bundeswehrklinik gebracht, so DRK-Rettungsdienstleiter Michael Mutschler. Auch zwei Polizeibeamte mussten von den Rettungskräften versorgt werden. Neben dem Notarzt waren ein Rettungswagen aus Biberach und zwei aus Riedlingen im Einsatz. Die insgesamt 30 Feuerwehrleute, die in sechs Fahrzeugen eingetroffen waren, hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitete. In der städtischen Obdachlosenunterkunft befinden sich insgesamt vier Nutzungseinheiten, die laut Ordnungsamtsleiterin Tanja Bloching derzeit auch alle belegt sind. Der Kriminaldauerdienst ermittelt derzeit noch die Brandursache.                  Bericht: Schwäbische Zeitung

Polizeibericht:Gegen 19 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass es aus einer Wohnung in der Zwiefalter Straße raucht. Die Beamten gingen zu dem Haus und klingelten an der Wohnungstür. Der Bewohner öffnete nicht. Da der Qualm inzwischen schon in den Flur des Mehrfamilienhauses gelangt war, traten die Polizisten die Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus ein. Hinein kamen sie nicht. Der Rauch war zu stark. Erst die hinzugerufenen Feuerwehrmänner konnten ausgestattet mit Atemschutzgeräten die Wohnung betreten. Den 34-jährigen Bewohner fanden sie. Rettungskräfte vor Ort mussten ihn reanimieren. Der Mann kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Er schwebt in Lebensgefahr. Alle Bewohner des Mehrfamilienhause mussten evakuiert werden. Inzwischen sind sie wieder in ihren Wohnungen. Für die Lösch- und Rettungsmaßnahmen sperrten die Einsatzkräfte die B 312. Warum der Brand ausgebrochen ist, weiß die Polizei noch nicht. Deshalb hat sie die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Schwäbische Zeitung

Fotos: DRK KV BC