87/2020

• RTH Christoph 22

Verkehrsunfall L271 Ortsdurchfahrt Zwiefaltendorf

12.08.2020 17:28 Uhr

Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der L271 in der Ortsdurchfahrt Zwiefaltendorf ein Verkehrsunfall bei dem zwei Personen teils schwer verletzt wurden. Die Abteilung Riedlingen und der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Feuerwehr Riedlingen wurden kurz vor 17:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall 1 - PKW gegen Mauer" alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter auf eine Hausmauer geprallt war, beide Insassen bereits aus dem Fahrzeug waren und von Notarzt Rettungsdienst versorgt wurden. Der EvD erhielt die Info, dass auch ein Rettungshubschrauber im Anflug sei, so dass zur weiteren Unterstützung auch die Abteilung Riedlingen nachgefordert wurde. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie des Fahrzeuges ab und richtete eine Vollsperrung des Straßenabschnittes sowie den Hubschrauberlandeplatz ein, so dass der Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm direkt auf der Donaubrücke landen konnte. Nach der Versorgung und dem Abtransport der Verletzten sowie der polizeilichen Unfallaufnahme, konnte die Straße zunächst einseitig freigegeben und die Feuerwehr die Einsatzstelle wenig später komplett an die Polizei übergeben werden.

Polizeibericht:
Auto prallt gegen Gebäude. Einen schweren Verkehrsunfall verursachte ein Autofahrer am Mittwoch in Zwiefaltendorf. Gegen 17.30 Uhr fuhr der Fahrer eines Ford von Dattenhausen in Richtung Zwiefaltendorf. In einer langezogenen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf der Beifahrerseite prallte der Ford gegen ein Gebäude. Bei dem Unfall verletzte sich der Fahrer leicht. Ein Rettungshubschrauber brachte den Beifahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Unfallverursacher war deutlich alkoholisiert. Ein Test ergab einen Wert deutlich über dem Erlaubten. Eine Blutprobe soll nun Aufschluss darüber geben, wie viel Alkohol der Fahrer tatsächlich intus hatte. Auch der Unfallverursacher kam in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Identität der beiden Fahrzeuginsassen konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.