2/20201

• LF2
  • GW-T
  • FF Altheim (MTW, LF)
  • FF Heiligkreuztal (TSF)
  • FF Biberach (WLF+AB AS)
  • DRK (RTW + EG)
  • ASB (NEF)
  • Stellv. KBM F. Retsch
  • Bürgermeister M. Rude

Gebäudebrand in Altheim

05.01.2021 07:34 Uhr

Zu einem Wohnungsbrand in einem Reihenhaus in Altheim sind am Dienstagmorgen die Feuerwehren aus Altheim, Riedlingen und Heiligkreuztal ausgerückt. Nach etwa einer Stunde war der Brand in der Hauptstraße bekämpft. Die Bewohner konnten sich selbst retten. Sie mussten wegen Rauchvergiftung vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, erste Spuren gesichert und den Brandort beschlagnahmt. Die Brandursache ist noch unklar. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden rund 200 000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. Als die Feuerwehrleute gegen 7.30 Uhr am Einsatzort ankamen, schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern der Erdgeschosswohnung, beschreibt der Einsatzleiter Bernd Wiedmann von der Altheimer Feuerwehr das Szenario. Im Erdgeschoss war laut Pressemitteilung der Polizei offenbar das Feuer ausgebrochen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Ehemann, das Feuer mit Wasser aus dem Schlauch zu bekämpfen. Währenddessen retteten Nachbarn die Frau mit einer Leiter aus dem ersten Obergeschoss. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren brannten die Räume im Erdgeschoss völlig aus. 67 Feuerwehrleute waren im Einsatz und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Die zwei Leichtverletzten konnten laut Polizei bei Verwandten unterkommen. Gut eine Stunde später war das Feuer gelöscht. Unter Atemschutz untersuchten die Einsatzkräfte anschließend das Innere des Gebäudes nach weiteren Glutnestern. Neben den drei Feuerwehren waren auch die Polizei und das DRK mit der Schnelleinsatzgruppe vor Ort. Auch der Abrollbehälter Atemschutz der Biberacher Feuerwehr, der den Nachschub für die Atemschutzträger mit Flaschen, Masken und Lungenautomaten sichert, war im Einsatz. Ein Bild vom Einsatzort machten sich auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Florian Ritsch und Altheims Bürgermeister Martin Rude. Die Hauptstraße war etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Fotos: Feuerwehr Riedlingen