186/2021

• DLK
  • LF1
  • LF2
  • FF Uttenweiler (MTW, LF)
  • FF Dieterskirch (TSF)
  • FF Sauggart (TSA)
  • FF Ahlen (LF)
  • FF Offingen (TSF-W)
  • FF Biberach / WF Boehringer (Höhenrettung)
  • Stellv. KBM K. Merz
  • DRK (RTW, KTW, NEF)

Brand Silo in Uttenweiler-Dettenberg

02.09.2021 19:15 Uhr

Die Feuerwehr Uttenweiler mit sämtlichen Abteilungen, die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen sowie die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Biberach wurden am Donnerstagabend gegen 19:15 Uhr zu einem Brand in einem Silo bei Uttenweiler alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen waren in einer Scheune befindlichen Silos Glutnester entdeckt worden. Offensichtlich hatten sich diese im Bereich eines Förderbandes für Futtermittel gebildet und kamen über das Band in den Dachbereich der Scheune, in den Silo sowie nach unten rollend in das Futtermittellager. Die Feuerwehr ging mit mehren Atemschutztrupps und Rohren im Dachgeschoss, am Förderband und im Futtermittellager vor. Über die Drehleiter wurden die Abdeckungen des Förderbandes entfernt, weitere Glutnester abgelöscht und Kontrollen mit der Wärmebildkamera vorgenommen. Die Abteilungen der Feuerwehr Uttenweiler stellten die Wasserversorgung über einen Weiher sicher. Angehörige der BRH-Rettungshundestaffel Landkreis Biberach e.V., welche gerade bei einer Übung in unmittelbarer Nähe waren, unterstützten mit einer Drohne. Die Kräfte Stützpunktfeuerwehr Riedlingen konnte schließlich gegen 21 Uhr komplett aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr Uttenweiler blieb zur weiteren Brandwache vor Ort. An der Einsatzstelle war auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Merz, das DRK und die Polizei.

Foto: Feuerwehr Riedlingen