88/2022

• LF
Abteilung Neufra
  • MLF
  • FF Bad Buchau (KdoW, DLK)
  • FF Biberach (WLF AB/AS)
  • DRK (RTW, EG, OrgL)
  • ASB (NEF)

Heckenbrand in Riedlingen

08.08.2022 19:41 Uhr

Glücklicherweise bestätigte sich am Montagabend die erste Meldung eines Brandes in Riedlingen nicht. Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde kurz nach 19:30 Uhr ein Gebäudevollbrand mit schwarzem Rauch und Knistern aus einem Wohnhaus gemeldet. Die ILS löste daraufhin das Alarmstichwort "Brand 5" aus, mit der Alarmierung der Abteilungen Riedlingen, Daugendorf und Neufra, sowie der Feuerwehr Bad Buchau mit einer weiteren Drehleiter und der Feuerwehr Biberach mit dem Abrollbehälter Atemschutz, sowie der Einsatzgruppe des DRK Riedlingen, einem Rettungswagen des DRK, einem Notarzteinsatzwagen des ASB. Beim Eintreffen des Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Riedlinger Feuerwehr wurde an der gemeldeten Anschrift nichts festgestellt, stattdessen konnte ein bereits von Anwohnern gelöschter Heckenbrand eine Straße weiter mit der Erstmeldung in Verbindung gebracht werden. Alle anrückenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich der abgebrannten Thuja-Hecke mit der Wärmebildkamera auf Glutnester, sonst waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen