12/2022

• DRK (RTW)

Kaminbrand in Riedlingen

05.02.2022 17:34 Uhr

Am späten Samstagnachmittag  wurde der Löschzug der Abteilung Riedlingen von der Integrierten Leitstelle Biberach mit dem Alarmstichwort "Brand 3 - Kaminbrand" in den Riedlinger Stadtteil Eichenau alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst (EvD) waren Flammen aus dem Kamin sichtbar. Die Feuerwehr kontrollierte den Kamin im Gebäude, die Drehleiter ging in Anleiterbereitschaft. In Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde der Kamin abwechselnd von innen sowie über die Drehleiter von außen mit Spezialwerkzeug gereinigt. Die Brandreste wurde aus dem Kamin geräumt und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Nach rund einer Stunde war die Gefahr beseitigt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Ebenfalls an der Einsatzstelle war ein Rettungswagen des DRK sowie die Polizei.