64/2022

• DRK (RTW)

Personensuche / Wasserrettung in Riedlingen

24.06.2022 14:34 Uhr

Am Freitagnachmittag kurz nach 14:30 Uhr wurden die Abteilung Riedlingen, Rettungsdienst, DLRG und weitere Feuerwehren aus dem Landkreis zu einer Personensuche in Gewässer bzw. an Land alarmiert. Am Spielplatz in den Mißmahlschen Anlagen, ein zum Teil parkähnliches Waldgebiet mit vielen Wasserbereichen im südlichen Stadtgebiet zwischen Donau und dem Wohngebiet Oberried, waren zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren plötzlich verschwunden. Sie hatten sich hier mit Erwachsen und weiteren Kinder aufgehalten und waren nicht mehr auffindbar. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Kinder evtl. ins Wasser gefallen sind, musste auch von einer evtl. Wasserrettung ausgegangen werden. Neben der Riedlinger Feuerwehr war auch die DLRG des Bezirks Federsee mit Rettungstauchern alarmiert, wobei hier mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis, z.B. auch Ertingen, Bad Buchau und Biberach als Zubringer für Rettungstaucher oder Boote fungieren. Kurz nach dem Ausrücken der ersten Einsatzkräfte konnte die Polizei glücklicherweise Entwarnung melden. Eine Streife hatte die Kinder Höhe Neufra unverletzt aufgeriffen, so dass sie anschließend ihrer überglücklichen Mutter wieder übergeben werden konnten. Die Kräfte der Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst konnte somit den Einsatz abbrechen.

Foto: Feuerwehr Riedlingen