83/2022
VU3

• RW
  • LF1
  • FF Uttenweiler (LF, MTW)
  • FF Ahlen (LF)
  • KBMin C. Ziller
  • DRK (RTW, RTW)
  • ASB (NEF)
  • RTH Christoph 22

Schwerer Verkehrsunfall B312 Uttenweiler - Ahlen

27.07.2022 16:33 Uhr

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden sind das Ergebnis eines schweren Unfalls am Mittwochnachmittag auf der B312 bei Uttenweiler. Gegen 16:35 Uhr befuhr der 55-jährige Unfallverursacher die B312 von Riedlingen kommend nach Biberach. Zwischen Ahlen und Uttenweiler kam der Mann mit seinem Audi in einer langgezogenen Linkskurve aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm der 43-jährige Fahrer eines leeren Langholztransporters ordnungsgemäß entgegen. Der Lkw-Fahrer erkannte die Gefahr und versuchte, nach rechts auszuweichen. Er konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern und es kam zum Frontalzusammenstoß. Durch das Ausweichmanöver nach rechts geriet der Sattelzug zudem auf die dortige Steilböschung. Zugmaschine und Anhänger kippten um. Beim Zusammenstoß verletzte sich der Audi Fahrer schwer. Er kam mit dem Hubschrauber in eine Klinik. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Er wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Am Audi des 55-Jährigen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Am Sattelzug des 43-Jährigen entstand Sachschaden von insgesamt 150.000 Euro. Der Verkehrsdienst Laupheim nahm den Unfall auf. Die B312 war bis 21:05 Uhr komplett gesperrt.
Bericht: Polizei

Fotos: Thomas Warnack