109/2020

• RW
  • DLK
  • FF Altheim (LF, MTW)
  • FF Heiligkreuztal (TSF)
  • FF Langenenslingen (LF, MTW)
  • DRK (RTW)
  • ASB (NEF)
  • Straßenmeisterei
  • BM M. Rude

Schwerer Verkehrsunfall L277 Altheim - Andelfingen

09.10.2020 21:14 Uhr

Am Freitagabend ereignete sich auf der L277 zwischen Altheim und Andelfingen ein schwerer Verkehrsunfall bei dem eine Person ums Leben kam. Beteiligt war ein PKW, ein Traktor mit Anhänger sowie ein LKW mit Anhänger. Um 21:14 Uhr wurde die Feuerwehr Altheim mit ihren Abteilungen Altheim und Heiligkreuztal, die Feuerwehr Langenenslingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall 4" alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stelle  den Brandschutz sicher. Die weitläufige Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und der Nahbereich nach möglichen weiteren beteiligten Personen abgesucht. Ausgelaufenes Hydrauliköl wurde mit Ölbindemittel gebunden. Auf Grund Beschädigungen der Fahrbahn und des Banketts blieb die Straße die Nacht über komplett gesperrt, die Straßenmeisterei richtete eine Umleitung ein. Altheims Bürgermeister Martin Rude war ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr Altheim konnte gegen 4 Uhr einrücken.

Polizeibericht:
Tödlicher Verkehrsunfall bei Überholmanöver. Am Freitagabend verunglückt eine BMW-Fahrerin zwischen Altheim und Langenenslingen. Am späten Freitagabend befuhr eine 25-Jährige mit ihrem BMW die Landesstraße zwischen Altheim und Langenenslingen. Kurz nach 21 Uhr setzte sie zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw mit Anhänger an. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Traktor mit Anhänger. Der Traktor und der BMW stießen frontal zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW in Richtung des Lkw-Anhängers abgewiesen und stieß mit dem Anhänger zusammen. Der Lkw-Anhänger wurde samt einer ca. acht Tonnen schweren Maschine ausgehebelt und kippte samt Ladung in den Grünstreifen und zum Teil auf die Fahrbahn. Die Autofahrerin zog sich so schwere Verletzungen zu, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Die Landesstraße zwischen Altheim und Langenenslingen war infolge der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis kurz nach 01.30 Uhr gesperrt. Zur Klärung der Unfallursache wurde Seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft Ravensburg ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Unfallgutachtens beauftragt. Der Traktorfahrer und der Lkw-Fahrer wurden nicht verletzt. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsarbeiten waren Kräfte der Feuerwehr Riedlingen und der umliegenden Ortsteile mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Gesamtschäden dürften sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag belaufen.

Fotos: Thomas Warnack