5/2013

• Bürgermeister Petermann

Brand in einer Hackschnitzelanlage in Grüningen

02.02.2013

Am Samstag wurden die Feuerwehren aus Riedlingen, Pflummern und Grüningen zu einem Brand in einer Hackschnitzelanlage in Grüningen alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einem Lagerraum  gekommen war.
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, aber es waren schon Glutnester in dem Lagerraum, der mit Hackschnitzel gefüllt war,   vorhanden. So entschied sich die Einsatzleitung zum Abtragen des Inhalts  um die Glutnester ablöschen zu können. Unter zu Hilfenahme von zwei Radladern wurde der Lagerraum Stück für Stück gelehrt. Dies war nur unter Atemschutz  und großem personellen Aufwand zu bewerkstelligen, da man von 2 Seiten vorging. Mit Schaufeln und Schubkarren wurden insgesamt ca. 16 Kubikmeter Hackschnitzel aus dem Lagerraum abgetragen und auf die Schaufeln der Radlader geworfen, die wiederum an einen anderen Lagerplatz fuhren.
Da man eine Menge an Atemschutzgeräte benötigte, wurde zusätzlich der Atemschutzgerätewagen aus Biberach angefordert.
An der Einsatzstelle waren  Feuerwehr, DRK und die Polizei. Bürgermeister Petermann verschaffte sich ebenfalls einen Überblick über die Einsatzmaßnahmen.
Da es sich als ein langwieriger Einsatz herausstellte, wurde die Schnelleinsatzgruppe des DRK alarmiert, welche die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgte.
Nach ca. 4 Stunden konnten die letzten Kräfte  wieder an Ihren Standort zurückkehren.

Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Thomas Warnack