107/2013

• Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg

Absicherung nach Fund einer Handgranate in Neufra

10.08.2013

Am Samstagabend hat in Riedlingen-Neufra ein Spaziergänger gegen 19 Uhr auf einem Feldweg eine amerikanische Splittergranate aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.
„Nach Verständigung der Polizei wurde der Fundort von Polizei und Feuerwehr großräumig abgesperrt“, berichtet Polizeisprecher Hubert Baier. Rund zwei Stunden warteten die Einsatzkräfte vor Ort auf den Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart. „In dieser Zeit bestand keine große Gefahr“, so Baier weiter. Allerdings wird im Bericht des Kampfmittelbeseitigungsdienstes von einem „bedenklichen Zustand“ der Handgranate gesprochen. Die Fachmänner packten die Granate ein, um sie nach Stuttgart zu transportieren.
Wie die Granate letztendlich auf den Feldweg gelangt ist, konnte der Polizeisprecher abschließend nicht sagen: „Es kann sein, dass die Granate zum Beispiel beim Ausheben von Materialien mit auf einen Laster gelangt ist und beim Transport über den Feldweg hinuntergefallen ist.“
Die Feuerwehr Riedlingen war mit sechs Einsatzkräften vor Ort, berichtet Pressesprecher Ralph Grünacher. „Wir waren gegen 20.30 Uhr in Neufra nachdem uns die Polizei informiert hatte, haben großräumig abgesperrt und rund eine halbe Stunde auf den Kampfmittelbeseitigungsdienst gewartet. Als die Kollegen da waren, hat alles etwa noch zehn Minuten gedauert“, so Grünacher.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Foto: Stefan Höhn