94/2019

• DRK (RTW)

Gebäudebrand in Riedlingen

29.08.2019 21:56 Uhr

Am Donnerstagabend kam es in einem Industriebetrieb in Riedlingen zu einem Brand im Bereich einer Gießerei. An einem Schmelzofen für Stahl liefen geringe Mengen flüssiges Metall aus und setzten mit einer großen Stichflamme den Bereich um den Ofen in Brand. Die Arbeiter alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Die Integrierte Leitstelle Biberach löste für die Abteilung Riedlingen einen Brandalarm der Stufe 4 aus. Beim Eintreffen des Löschzuges wurde von der Feuerwehr der Bereich um den Ofen mit Atemschutztrupps und mehreren CO²-Löschern gelöscht. Das weitere Schmelzgut von rund 150kg flüssigem rd. 1.500 Grad heißem Stahl war noch im Schmelztiegel. Weitere Glutnester wurden mit trockenem Sand abgedeckt. Ein Löschen mit Wasser war im direkten Bereich des Schmelzofens nicht möglich, da sich das Löschwasser bei den hohen Temperaturen von flüssigem Metall in seine Bestandteile von Sauerstoff und Wasserstoff aufspaltet und sich so eine Explosion ereignen würde. Der weitere Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzstelle konnte nach einer weiteren Kontrollphase schließlich an den Betrieber übergeben werden.