116/2022

• MTW+VSA
Abteilung Neufra
  • TSF
  • FF Ertingen (ELW, HLF, TLF)
  • DRK (RTW)
  • ASB (NEF)
  • RTH Christoph 45
  • Straßenmeisterei

Schwerer Verkehrsunfall B311 Riedlingen - Neufra

22.10.2022 12:31 Uhr

Am Samstagmittag ereignete sich gegen 12:30 Uhr auf der B311 zwischen Riedlingen und Neufra ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person lebensgefährlich verletzt wurde. Auf der Fahrt Richtung Ertingen kam ein Transporter im dreispurigen Bereich Höhe Neufra nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kippte auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Die zuerst alarmierte Feuerwehr Ertingen leitete die Rettung ein und forderte die Feuerwehr Riedlingen, mit den Abteilungen Riedlingen und Neufra, nach. Die B311 wurde zwischen den Einfahrten Neufra-Nord und Neufra-Süd voll gesperrt. Der eingeklemmte Fahrer wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit. Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen landete an der Einsatzstelle. Nach der Bergung des Unfallfahrzeuges wurde gemeinsam mit der Straßenmeisterei das mit Betriebsstoffen kontaminierte Erdreich abgetragen. Die Vollsperrung konnte nach rund drei Stunden aufgehoben werden.

Polizeibericht:
Transporter prallt gegen Baum; Fahrer lebensgefährlich verletzt. Bei einem Überholvorgang hat ein Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen einen Baum geprallt. Der 47-jährige ist am Samstag gegen 12:25 Uhr auf der B 311 von Riedlingen in Richtung Ertingen unterwegs gewesen. Im dreispurigen Bereich der B 311 überholte er mit seinem Klein-Lkw ein anders Fahrzeug. Als er nach Abschluss des Überholmanövers wieder nach rechts einscheren wollte, verlor der Mann die Kontrolle über seinen Transporter und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Abseits der Fahrbahn kollidierte der Opel mit einem Baum und entwurzelte diesen. Der Fahrer des Transporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Der Mann erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert. Der Transporter wurde bei dem Unfall totalbeschädigt. Der Sachschaden summiert sich insgesamt auf gut. 7.500 Euro.