Sommerferienprogramm der Feuerwehr Riedlingen

22.08.2013

Die Feuerwehr Riedlingen veranstaltete auch dieses Jahr Ihr Sommerferienprogramm. Nachdem im letzten Jahr das Wetter nicht so mitgespielt hatte, konnte man dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein den Kindern das Thema Feuerwehr näher bringen.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Kommandant Stefan Kuc  konnte insgesamt rund 80 Jungen und Mädchen im Gerätehaus begrüßen. Für die Kinder wurde von den Floriansjüngern wieder ein interessantes Programm zusammengestellt. An insgesamt 7 Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema Feuerwehr näher kennen lernen.
So erklärte man anhand eines Filmes wie wichtig Rauchmelder sind und was man tun sollte wenn es brennt. Den Kindern wurden die Notrufnummern erklärt und sie  konnten üben wie man richtig einen Notruf absetzt Ein Geschicklichkeitsparcour  konnte ebenso durchlaufen werden.
Wie sieht ein Feuerwehrmann aus, wenn er verschiedene Einsatzkleidungen an hat? Diese Frage wurde erklärt, indem man vorführte wie man mit Atemschutz, Chemikalienschutzanzug oder Hitzeschutzanzug aussieht. Jeder durfte natürlich auch mal mit einem Feuerwehrauto mitfahren. Was für Technisches Gerät die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall einsetzt bekam man an einer weiteren Station gezeigt.  Ein Raum wurde mit ungefährlichem Rauch eingenebelt, welchen die Kinder dann durchqueren konnten.
Zum Mittagessen gab es  Saitenwurst mit Brot. Ihren Durst konnten die Kinder mit Eistee löschen.
Nach dem Mittagessen konnte jeder an der Spielstraße der Jugendfeuerwehr  seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zudem konnte man mit einem richtigen Feuerwehrschlauch spritzen.  Ein krönender Abschluss für die Kinder an diesem Tag, war auch das Fahren in luftige Höhen mit der Drehleiter.
Eine Urkunde der Feuerwehr Riedlingen, die jedes Kind zur Erinnerung bekam, rundete diesen interessanten Tag ab.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen