Feuerwehr Riedlingen bei der Bau-und Energiemesse 2013

14.-15.09.2013

Am Samstag, den 14.09.2013, sowie am Sonntag, den 15.09.2013 fand die Bau- und Energiemesse in Riedlingen statt. Verschiedene Aussteller aus den Bereichen Bau und Energie waren in der neuen Markthalle, sowie dem Messegelände vertreten.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Auch das THW, die Feuerwehr Riedlingen, das Deutsche Rote Kreuz, sowie die Polizei waren vor Ort. Die Feuerwehr Riedlingen informierte in der neuen Markthalle über Rauchmelder. Anhand eines kleinen Rauchhauses wurden den Besuchern die Wirkung des Brandrauchs, sowie die Funktion von Rauchmeldern dargestellt.
Mit einem Feuerlöschtrainer, welcher im Außenbereich des Messegeländes aufgestellt wurde konnte man den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Mitglieder der Feuerwehr, sowie der Jugendfeuerwehr gaben den Besuchern zudem Tipps im richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher.
Eine Fahrzeugausstellung der Feuerwehr Riedlingen, des THW Riedlingen, sowie des DRK Riedlingen rundete das Angebot ab.
Am Sonntag veranstaltete die Jugendfeuerwehr Riedlingen, zusammen mit der THW-Jugend und dem DRK eine kleine Schauübung, bei der eine Menschenrettung aus einem verunfallten PKW simuliert wurde. Alles in allem kann man festhalten, dass die Messe eine gelungene Veranstaltung war und den Besuchern allerhand sehenswertes bot.
Ein besonderer Dank gilt an Markus Steinhardt für die Organisation des Messestandes, sowie an die Jugendfeuerwehr Riedlingen unter der Leitung von Thomas Bühler und Stefan Lorencic für die Organisation und Durchführung der Schauübung.
Wir bedanken uns auch recht herzlich beim Kreisfeuerwehrverband für die Überlassung des Messestandes, sowie dem Rauchhaus und dem Feuerlöschtrainer.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen