Riedlinger Feuerwehr im Juli stark gefordert

31.07.2013

Die Feuerwehr Riedlingen musste im Juli zu 32 Einsätzen ausrücken. Durchschnittlich ergibt sich ein Einsatz pro Tag. Dies ist die Bilanz der Feuerwehr Riedlingen. Vor allem durch wetterbedingte Einsätze mussten die Floriansjünger  14 mal mit der Meldung "Wasser im Gebäude" ausrücken.

Foto: Thomas Warnack

Der Unwettereinsatz am 25.07.2013 bei dem innerhalb kurzer Zeit 17 Einsatzstellen abgearbeitet werden musste,  brachte die Feuerwehr Riedlingen an Ihre Leistungsgrenze und nur dank der Unterstützung der Feuerwehren Daugendorf, Grüningen, Neufra und Pflummern konnte die Lage gemeistert werden. Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute mehrere Stunden im Einsatz.
Der zeitlich längsten Einsätze mussten am 29.07.2013 und am 31.07.2013 abgearbeitet werden. Die Feuerwehr Riedlingen wurde nach Reutlingen alarmiert, um bei der Bewältigung des Unwetterereignisses in der Region Reutlingen zu helfen. Insgesamt waren 18 Mitglieder der Feuerwehr Riedlingen 19 Stunden damit beschäftigt zahlreiche Einsatzstellen in Wannweil und Rommelsbach abzuarbeiten. Die Aufgaben der Floriansjünger aus Riedlingen waren dabei die Erkundung sowie die provisorische Sicherung der vom Unwetter betroffenen Dächer eingesetzt.
Der Monat Juli hat auch mal wieder gezeigt wie schwer es ist den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr mit Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Die Feuerwehr Riedlingen möchte sich an dieser Stelle bei Ihren Familienmitgliedern und Arbeitgebern für die Unterstützung bedanken.
Die Zahlen und Fakten im Juli sehen so aus:
Die Feuerwehr Riedlingen musste zu 32 Einsätzen davon zwei Verkehrsunfälle, fünf Technische Hilfeleistungen, fünf Brände bzw. Brandmeldeanlagen, sechs Ersthelfer/Notarztzubringer und 14 mal "Wasser im Gebäude" ausrücken.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Foto: Thomas Warnack