Entenrennen in Riedlingen

06.07.2013

Das Wetter war toll, die Siegerehrung auf dem Markplatz bescherte den Fassanstich auf dem Stadtfest große Aufmerksamkeit und die Siegerente konnte direkt übergeben werden. Schnellste Ente der 2700 Starter war die mit der Nummer 2022, die 1400 Euro in bar und RGW-Gutscheine in Höhe von 800 Euro schwer war.

Foto: Thomas Warnack

Frank Oster, Vorsitzender der Riedlinger Gemeinschaftswerbung, konnte den einen oder anderen Preis gleich bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz überreichen. Nach Ente 2022 belegte Platz 2 Ente 1811, Platz 3 Ente 3054. Alle anderen Gewinnernummern können im Internet nachgeschaut werden.
Bevor allerdings die 30 Siegerenten ihren Losbesitzern tolle Geld- und Sachpreise bescherten, stand der Rennverlauf im Mittelpunkt vieler, die sich an den Ufern der Donau und auf den Brücken platziert hatten.
Bis kurz vor Rennbeginn, der von der Bürgerwehr mit Kanone Frieda laut angekündigt wurde, konnten Rennenten bei Roland Schlegel erstanden werden. Dann knallte es und alle warteten gespannt auf die ersten der 2700 Enten, die die 800 Meter auf der Donau in diesem Jahr etwas langsamer zurücklegten als in den Vorjahren. Die haben dieses Jahr keine Eile, spottete ein Zuschauer auf der Donaubrücke, die genießen das schöne Wetter - das haben die ja noch nie erlebt.
Der Wasserstand war geringer und tatsächlich kamen die Enten gemächlicher daher.
Ein erstes Hindernis stellte sich ihnen an der Holzbrücke in den Weg. Dort drohten sich einige im Geäst eines Baumes zu verheddern. Gut, dass die Riedlinger Feuerwehr die gesamte Rennstrecke im Auge hatte. Mit ein paar Wellen schaukelten die Feuerwehrmänner die Enten wieder auf die richtige Spur. Im Ziel stand auch in der 5. Auflage wieder Hans Petermann knietief in der Donau und schöpfte die Gewinner-Enten aus dem Wasser.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Foto: Thomas Warnack