Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

11.05.2013

Auch in diesem Jahr fand bei der Feuerwehr Riedlingen der Lehrgang „Truppführer“ statt. In dem ca. 35 Stunden dauernden theoretischen und praktischen Unterricht, wurde das vorhandene Wissen der Teilnehmer noch mehr vertieft und spezialisiert.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Der Lehrgang „Truppführer“ ist aufbauend auf die Grundausbildung und der dann folgenden 2-jährigen internen Weiterbildung bei Übungen, Einsätzen, usw. und ist auch Voraussetzung für die weiterführenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal. Inhalte sind u.a. allgemeines taktisches Wissen, Vorbeugender Brandschutz, Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen und Organisation, Brennen und Löschen, Löscheinsatz, Technischer Hilfeleistungseinsatz, Gefährliche Stoffe und Güter, Rettung. Die theoretische Prüfung hatten die Teilnehmer bereits am Freitag erfolgreich hinter sich gebracht. Bei der praktischen Prüfung, bei der ein Gebäudebrand mit Menschenrettung angenommen wurde, mussten die Feuerwehrmänner ihr gelerntes Können unter Beweis stellen.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen