Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen

09.03.2013

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen konnte Stefan Kuc wieder zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Riedlingen, Bürgermeister Petermann, .Mitglieder der Stadtverwaltung, Abordnungen der anderen Hilfsorganisationen, der Notfallseelsorge, Mitglieder des Gemeinderates sowie Abordnungen der Teilortswehren begrüßen.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

In seinem Bericht konnte Stefan Kuc ein positives Fazit des Jahres 2012 ziehen. Der derzeitige Mannschaftsstand bei der Feuerwehr Riedlingen beträgt  55 Feuerwehrmännern und 3 Feuerwehrfrauen.
In seinem Bericht dankte Kommandant Stefan Kuc neben der Stadt Riedlingen vor allem wichtigen Partnern wie Polizei, DRK, THW, Notfallseelsorge und Teilortsfeuerwehren für ein gutes Miteinander. Auch wenn relativ wenige schwere und belastende Einsätze zu verzeichnen sind, musste die ganze Bandbreite bis zu Unwetter- und Gefahrguteinsatz bewältigt werden. In die Freude für die Fertigstellung des Projekts "Anbau Feuerwehrgerätehaus" schloss Kommandant Kuc den Dank für die kurzen Wege und das stets offene Ohr bei der Stadtverwaltung ein. Das neue Löschgruppenfahrzeug als wasserführendes Fahrzeug durch das Landratsamt Biberach stellt eine wesentliche Bereicherung des Fahrzeugparks dar. "Die Riedlinger Feuerwehr ist kompetent und zuverlässig" betonte Kommandant Kuc, sie gelte als Garant für die Sicherheit der Bevölkerung.
Jugendfeuerwehrwart Thomas Steinhardt  konnte in seinem Bericht über einen guten Mitgliederstand berichten. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 28 Mitgliedern, darunter sieben Mädchen. Dies war sein letzter Bericht als Jugendfeuerwehrwart, da er sich bei der gemeinsamen Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung nicht mehr für eine neue Amtszeit aufstellen lies. Thomas Bühler wurde als Nachfolger von Thomas Steinhardt von den Jugendlichen gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Stefan Lorencic. Kommandant Stefan Kuc dankte Thomas Steinhardt für seine gute Arbeit als Jugendfeuerwehrwart und übergab ihm ein Geschenk. Gleichzeitig wünschte er Thomas Bühler viel Glück und Spaß in seinem neuen Amt.
Robert Kreuzer Leiter der Altersabteilung der Feuerwehr Riedlingen konnte in seinem Bericht über verschiedene Aktivitäten berichten
Nach dem Kassenbericht von Peter Schneider bestätigten die Kassenprüfer Thomas Bühler und Jochen Haid eine korrekte Kassenführung.
Bürgermeister Petermann konnte schließlich die einstimmig erteilte Entlastung vornehmen.
Folgende Mitglieder von der Feuerwehr Riedlingen konnten Ihre Beförderungsurkunde entgegen nehmen: Christian Jäggle, Simon Hennes und Philipp Augustin wurden zum Feuerwehrmann, Martin Gulde und Florian Rohr nach drei Jahren aktivem Dienst zum Oberfeuerwehrmann ernannt.
Verschiedene Kameraden gaben Posten bei der Feuerwehr auf. Als Dank für die langjährige Ausübung ihrer Funktionen erhielten Stefan Höhn (Flohmarktchef) und Thomas Steinhardt (Jugendfeuerwehrwart) ein kleines Präsent.
Leider mussten auch verschiedene Kameraden aus der Feuerwehr Riedlingen verabschiedet werden. Dies waren Stefan Götz (Austritt), Marco Brendle (Austritt)  und Rudi Frei (Übertritt in Altersabteilung).
Anschließend konnten Kommandant Stefan Kuc und Bürgermeister Petermann zwei verdiente Mitglieder der Feuerwehr Riedlingen für 25 Jahre Feuerwehrdienst ehren. Jochen Haid und Jochen Weber bekamen das Ehrenzeichen in Silber mit der entsprechenden Urkunde überreicht. Zusätzlich überreichte Stefan Kuc den beiden ein Geschenk der Feuerwehr Riedlingen.
Jochen Haid trat 1987 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1989 in die Aktive Wehr übernommen. In einer Vielzahl von Lehrgängen eignete er sich sein sehr fundiertes feuerwehrtechnisches Wissen an. Dazu gehörten neben der Grundausbildung die Befähigungen als Maschinist, als Atemschutzgerätewart, als Gruppen- und Zugführer bis zum Zugführer von Einheiten über Zugstärke. Die Reihe der Beförderungen reicht vom Feuerwehrmann über den Lösch- und Brandmeister bis zum Oberbrandmeister. Verschiedene Funktionen in der aktiven Wehr wurden von ihm übernommen. so war er Ausbilder in der Jugendfeuerwehr, Kassier der Feuerwehr Riedlingen, stellvertretender Kommandant. Derzeit ist er im Ausschuss und  als Kassenprüfer tätig.
Jochen Weber begann seine Tätigkeit 1987 zunächst bei der Freiwilligen Feuerwehr Unlingen. Später wechselte er nach Riedlingen. Auch er unterzog sich 20 Jahre lang einer vielseitigen Ausbildung bei den verschiedensten Lehrgängen. Nach den Beförderungen  zum  Feuerwehrmann, zum Lösch- und Brandmeister folgte 2004 die Ernennung zum Oberbrandmeister. Er war Ausschussmitglied, stellvertretender Kommandant und gibt derzeit als Kreisausbilder sein Wissen weiter.
Bürgermeister Petermann betonte in seiner Rede, dass die Feuerwehr der Stadt Riedlingen sehr wichtig sei. "Die Feuerwehr verdient eine hohe Wertschätzung in der Bevölkerung" betonte Petermann. Er dankte ausdrücklich allen Firmen, die in gleicher Weise wie die Stadtverwaltung Feuerwehrleute für aktive Einsätze freistellen. In den Dank band er alle benötigten Partner wie Polizei, DRK, THW und Notfallseelsorge mit ein, freute sich auch, dass junge Menschen aus den Teilortsfeuerwehren in die Stützpunktfeuerwehr aufgenommen werden.
Kommandant Stefan Kuc konnte danach mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" die  Hauptversammlung beenden.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Feuerwehr Riedlingen