Führungswechsel bei der Abteilung Daugendorf

Am 06.03.2020 fand die Hauptversammlung der Abteilung Daugendorf statt. Kommandant Katzenstein konnte neben den Daugendorfer Kameraden den Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Ordnungsamtleiterin Claudia Schulze, Ortsvortsteher Armin Lenz, Gemeinde- und Ortschaftsrat Franz-Martin Fiesel, sowie den stellvertretenden Kommandanten der Stützpunktwehr Thomas Steinhardt und Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Lorencic begrüßen.

Bild von links: Robert Schmid, Simon Kappeler, Julian Miehle, Dieter Katzenstein, Matthias Fuchsloch, Stefan Kuc

In den Berichten von Schriftführer Christian Miller und Kommandant Dieter Katzenstein konnte auf ein arbeitsreiches Jahr 2019 zurückgeblickt werden. Zu 4 Einsätzen wurde die Abteilung alarmiert. Dies waren 3 Brandeinsätze und eine technische Hilfeleistung. Mit 12 Gesamt- und 8 Gruppenprobe wurden knapp 600 Stunden in die Probenarbeit investiert. Desweiteren standen die alljährlichen Arbeitseinsätze, wie Altkleidersammlungen, Parkplatzeinweisung beim Riedlinger Flohmarkt, sowie zahlreiche Verkehrsregelungen bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Programm.

Leider mussten zur Hauptversammlung auch 3 Austritte hingenommen werden. Diese konnten jedoch durch 4 Neueintritte kompensiert werden. Somit beläuft sich der Mannschaftsstand nun auf 37 Mann.
Beim Punkt Wahlen waren die Ämter Abteilungskommandant, stellvertretender Abteilungskommandant und ein Mitglied des Gesamtausschusses neu zu besetzen. Dieter Katzenstein, der seit 2001 das Amt des Abteilungskommandanten innehatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Julian Miehle als neuer Abteilungskommandant einstimmig gewählt. Das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandant übernimmt Matthias Fuchsloch. Im Gesamtausschuss wird zukünftig Simon Kappeler tätig sein.

Nach der Wahl ergriff Dieter Katzenstein nochmals das Wort und gratulierte den Gewählten. Er lies die vergangenen 19 Jahre als Kommandant nochmals Revue passieren. Hierbei konnte er auf sehr arbeitsreiche Jahre zurückblicken. Er dankte allen, die ihn in dieser Zeit unterstützt haben.

Auch Julian Miehle dankte Katzenstein für seine geleistete Arbeit. Dank Katzenstein steht die Abteilung Daugendorf sehr gut da. Im Namen aller Kameraden überreichte er Katzenstein ein Präsent.

Beim Punkt Ehrungen konnte Robert Schmid für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold ausgezeichnet werden. Er war insgesamt 25 Jahre im Abteilungsausschuss tätig, davon 7 Jahre als stellvertretender Kommandant. Leider beendet er nun seinen Dienst. Als Dank und Anerkennung wurde ihm ein Präsent überreicht.

Bericht/Fotos: Abteilung Daungendorf