Ernst Hampel zum Ehrenfeuerwehrmann der Riedlinger Feuerwehr ernannt

15.01.2021

Eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung war es für Ernst Hampel als er nun von Bürgermeister Marcus Schafft zum Ehrenfeuerwehrmann der Freiw. Feuerwehr Riedlingen / Abteilung Riedlingen ernannt wurde. Seine Ehefrau Helga hatte ihn dazu unter einem Vorwand ins Feuerwehrhaus gebracht, so dass ihm die für einen Feuerwehrmann höchste Ehrung der Stadt Riedlingen, mit einem Jahr Verspätung im kleinen Kreis überreicht werden konnte.

Von links: Abteilungskommandant Jochen Weber, Helga und Ernst Hampel, Bürgermeister Marcus Schafft, Stadtbrandmeister Stefan Kuc

Die Überraschung war perfekt, als Ernst und Helga Hampel ins Riedlinger Feuerwehrhaus eintraten und die Mitglieder des Abteilungsausschusses, Abteilungskommandant, Stadtbrandmeister und Bürgermeister ein Geburtstagsständchen sangen – selbstverständlich mit Mund-Nase-Schutz. Nachdem die Ernennung eigentlich für die Hauptversammlung im März 2020 geplant war, diese leider Corona bedingt abgesagt werden musste, hat sich der Abteilungsausschuss in Absprache mit Herrn Schafft dazu entschlossen dies möglichst am Geburtstag von Ernst Hampel durchzuführen.

In einer Laudatio würdigte Stadtbrandmeister Stefan Kuc die großen Verdienste von Ernst Hampel um die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen. Nach insgesamt 44 Jahren bei der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen hatte Ernst Hampel zum Jahresende 2019 auf eigenen Wunsch hin den aktiven Einsatzdienst, sowie nach 36 Jahren seine Funktion als Gerätewart beendet und ist in die Ehrenabteilung übergetreten. Für die Feuerwehr war dies ein herber Verlust, weil in Anbetracht seiner Erfahrung und Wissens eine große Lücke blieb, so Kuc. Eine Auswertung ergab, dass Ernst Hampel der einsatzerfahrenste Feuerwehrmann der Riedlinger Feuerwehr sei. Durch sein langjähriges Engagement und seine Funktionen kennt er die Feuerwehr, die Fahrzeuge und Gerätschaften wie kein anderer. Stadtbrandmeister Stefan Kuc bezeichnete ihn als einen hervorragender Feuerwehrmann und Vorbild.

Bürgermeister Marcus Schafft bedankte sich bei Ernst Hampel für sein langjähriges Engagement für die Feuerwehr, sowie die nicht selbstverständliche Bereitschaft zusätzliche Verantwortung für die Kameraden zu übernehmen. Er habe sich um das Feuerwehrwesen der Stadt Riedlingen besonders verdient gemacht. Der Gemeinderat der Stadt Riedlingen hatte im März 2020 einstimmig beschlossen, Brandmeister Ernst Hampel die Eigenschaft als Ehrenfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen / Abteilung Riedlingen zu verleihen. Mit verlesen der Ernennungsurkunde und einem Präsent der Stadt konnte Herr Schafft nun die offizielle Ernennung vornehmen.

Viel Lob und Anerkennung im Namen der Kameradinnen und Kameraden sprach auch Abteilungskommandant Jochen Weber dem frischgebackenen Ehrenfeuerwehrmann aus. Zur Erinnerung übergab ihm Jochen Weber ein Drehleiter-Modell sowie ein Bild mit dem Fuhrpark der Riedlinger Feuerwehr. Zum Dank, dass sie das Treffen überhaupt möglich gemach hatte und für die vielen Stunden die sie auf ihren Ehemann verzichten musste, wurde Helga Hampel ein Blumenstrauß überreicht.

Mit dieser Überraschung habe er nicht gerechnet, gab Ernst Hampel auch mit Blick in Richtung seiner Ehefrau als „Komplizin“ zu. Er bedankt sich für die Ernennung und die Geschenke sowie vor allem an die Kameradinnen und Kameraden für die schöne Zeit in der Feuerwehr. Natürlich wird er immer noch aufmerksam, wenn er das Einsatzhorn der ausrückenden Feuerwehr höre oder er von einem Einsatz liest. Aber mit der Zeit sei es auch angenehm, nicht immer abrufbereit sein zu müssen und mehr freie Zeit zu haben, gab Ernst Hampel zu. Langweilig sei es ihm aber trotzdem nicht, da in Haus und Garten immer etwas zu tun ist.

Steckbrief Ernst Hampel
Trat am 30.09.1975 in die Riedlinger Feuerwehr ein. Hat den Dienstgrad „Brandmeister“ und absolvierte in seiner aktiven Dienstzeit zahllose Lehrgänge und Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene. 1978 errang er das Leistungsabzeichen in Bronze und erhielt 2001 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst sowie 2016 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst. Während seiner aktiven Dienstzeit in der Feuerwehr hatte viele wichtige Funktionen inne, so war er Ausbilder in der Jugendfeuerwehr, mehrere Jahre Mitglied des Abteilungsausschusses, 11 Jahre Stellvertretender Abteilungskommandant, 10 Jahre war er als Kleiderwart für die Kleiderkammer zuständig und von 1983 bis 2019, also 36 Jahre lang, als Gerätewart für die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge, Gerätschaften und Ausrüstung der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen verantwortlich. Zum 31.12.2019 hat er den aktiven Dienst beendet und ist in die Ehrenabteilung der Feuerwehr übergetreten.