Zur Startseite

Hauptversammlung der Abteilung Riedlingen

Am heutigen Samstag, den 14.05.2022 fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen, Abteilung Riedlingen statt. Kommandant Jochen Weber konnte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, Stadtbrandmeister Stefan Kuc, Leiter der Ehrenabteilung Hans Lichtinger samt Ausschuss, Jugendfeuerwehrwartin Steffi Höhn, sowie die Vertreterin der Stadt Riedlingen Claudia Schulze im Saal des Gerätehauses Riedlingen begrüßen.

Nach der Totenehrung für die im Jahr 2021 verstorbenen Kameraden konnte Kommandant Jochen Weber in seinem Rückblick ein positives Fazit des Jahres 2021 ziehen, obwohl auch im letzten Jahr die Pandemie vieles erschwert hatte. Die Abteilung Riedlingen musste 2021 zu insgesamt 184 Einsätzen ausrücken, was 3869 Einsatzstunden bedeutet. Insgesamt fanden 45 Proben statt mit einem insgesamten Stundenaufwand von 1333 Stunden. Auch wurden zusätzlich einige Lehrgänge von Kameradinnen und Kameraden besucht. Er dankte allen Funktionsträgern und beendete seinen Bericht mit den Worten „Gott zur Ehr, der nächsten zur Wehr.
In Abwesenheit des verhinderten Kassiers Florian Rohr, konnte Kommandant Jochen Weber über einen guten Kassenbestand berichten.
Die Kassenprüfer Ralf Kretzschmar und Julian Braun bescheinigten dem Kassier eine sehr gute Kassenführung.
Jugendfeuerwehrwartin Steffi Höhn berichtete, dass im Jahr 2021 viele Programme leider auf Grund der Pandemie abgesagt werden mussten. Trotz aller widrigen Umständen machte die Jugendfeuerwehr aber das Beste aus der Situation. Mit Onlineproben wurde die Zeit bis August überbrückt, bis endlich wieder Proben in Präsenz stattfinden konnten. Die Jugendfeuerwehr konnte zum Ende des Jahres 30 Jugendliche zählen.
Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen übergab Jochen Weber der ehemaligen Funktionsträgerin Nadine Lichtinger (Schriftführerin) einen Gutschein und konnte einige Kameradinnen und Kameraden befördern.
In Stellvertretung des verhinderten Bürgermeisters Schafft dankte Ordnungsamtsleiterin Claudia Schulze allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz für die Stadt Riedlingen.
Bei der Ansprache von Stadtbrandmeister Kuc ging er auf die gute Zusammenarbeit ein und dankte allen Funktionsträgern die sich auch innerhalb der Gesamtfeuerwehr einbringen. Zudem dankte er ebenfalls der Stadt Riedlingen, sowie dem Gemeinderat für die Unterstützung der Feuerwehr.
Jochen Weber konnte die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beenden und noch zu einem Vesper einladen.
 
Beförderungen:

Feuerwehrmann: Paul Rentner, Manuel Fruh, Julian App, Osama Ahmad

Oberfeuerwehrmann/frau: Leon Haudek, Tobias Redolf, Tiba Reichardt

Hauptfeuerwehrmann: Christoph Stöhr, Marco Reichardt

Löschmeister: Niklas Traub

Brandmeister: Timo Nagel, Ralph Grünacher, Marius Römer