Hauptversammlung der Abteilung Grüningen

Am Samstag, den 02. April 2022, fand die Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Riedlingen, Abteilung Grüningen im Gasthof Adler in Grüningen statt. Kommandant Ralf Blersch begrüßte hierzu Ortsvorsteher Norbert Lehn, Stellv. Stadtbrandmeister Jochen Weber, Ehrenfeuerwehrmann Richard Ebe, sowie alle Kameraden/Kameradinnen der Feuerwehr Grüningen.

Es folgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameradinnen und Kammeraden. Kommandant Ralf Blersch berichtete über die Aktivitäten und Zahlen von 2021. Die Abteilung Grüningen hatte 2021 eine Mannschaftsstärke von 29 aktiven Kameraden/Kameradinnen. Der Altersdurchschnitt lag bei 35,5 Jahren. In diesem Jahr hatte die Abteilung 12 Einsätze: zwei Brandeinsätze, 4 Verkehrsunfälle und 5 technische Hilfeleistungen und 1 Wachbesetzung.

Der Ausbildungsstand im Jahr 2021 betrug:
-        Truppmann/Sprechfunker 28
-        Truppführer 10
-        Maschinist 7
-        Atemschutz-Geräteträger 17
-        Motorsägen-Lehrgang 21
-        Gruppenführer 5
-        Zugführer 1
-        Jugendfeuerwehrwart 1
-        Jugendausbilder 4
-        Fahrerlaubnis für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,49 to 23

Pandemiebedingt konnten wir leider nur Übungen in Kleingruppen abhalten, wobei wir hier auch auf 21 Übungen gekommen sind. In Übungen und Einsätzen wurden 777 Km auf unser Fahrzeug gefahren.
Des Weiteren wurden 5 Ausschusssitzungen und 3 Gesamtausschusssitzungen der Feuerwehr Riedlingen abgehalten.

Zu unseren alljährlichen Aktivitäten gehörte das Maibaumstellen am 30. April, ebenso haben wir im September bei bestem Wetter unser Grillfest bei unserem Kammeraden Robert Halbherr im Hof gemacht. Zum Jahresende hatten wir unseren Christbaumverkauf, der auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war. Wir verkauften zu den Christbäumen noch Tassen der Abt. Grüningen mit einem Fläschchen Glühwein. Den Erlös von 350 Euro von den Tassen spendeten wir der Jugendfeuerwehr Grüningen/Pflummern.

Anschließend folgten die ausführlichen Berichte des Jugendfeuerwehrwarts, des Kassier und der Prüfer, so dass anschließend die Entlastung der Vorstandschaft durch Jochen Weber durchgeführt werden konnte.

Danach ging es mit den Beförderungen weiter.
Martin Schaack wurde zum Löschmeister befördert.
Eva Halbherr und Patrick Maier wurden zum/zur Oberfeuerwehrmann/-frau befördert.
Alexander Anliker, Julian Junghänel und Jonas Koch wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss bedankten sich Ortsvorsteher Lehn und Stellv. Stadtbrandmeister Jochen Weber für die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Gemeinde.

Mit den abschließenden Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ wurde die Generalversammlung 2021 beendet.