146/2013

Brand in Daugendorf

27.10.2013

Geschmolzenes Rohr verhindert Großbrand
Großes Glück für die Bewohner eines Bauernhofs in Daugendorf: Der Hof wurde Sonntagnacht Tatort einer Brandstiftung. Im angebauten Schuppen wurde Brennholz angezündet, doch eine geschmolzene Wasserleitung aus Plastik, die über dem Brandherd verlief, verhinderte einen Großbrand des Hofs.
Gegen zwei Uhr nachts haben Unbekannten den Brennholzstapel angezündet, der in dem Schuppen gelagert war. Anschließend informierten sie anonym die Rettungsleistelle in Biberach, die sogleich die Feuerwehren aus Daugendorf und Riedlingen alarmierte. Die Bewohner des Gebäudes wurden erst durch die Feuerwehr geweckt.
Die Feuerwehrmänner durchsuchten mit schwerem Atemschutzgerät den Schuppen und brachte mit Drucklüftern den Rauch aus dem Gebäude. Letztlich mussten sie nicht mehr ernstlich eingreifen. Denn durch die geschmolzene Wasserleitung über dem Brandherd ergoss sich das Wasser wie bei einer Sprenkler-Anlage über das Feuer und löschte dieses weitgehend.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Fotos: Thomas Warnack