Gemeinsame Übung der „Einsatzgruppe Nord“ in Bechingen

Am Montag 02.07.2018 konnten wir unsere gemeinsame Probe im Kapellenweg in Bechingen durchführen. Die Vorbereitung und Leitung der Probe wurde in diesem Jahr von der Abteilung Zell-Bechingen übernommen.

In einem leerstehenden Wohnhaus wurden ein Brand im EG angenommen. Außerdem war bekannt, dass noch zwei Personen im Gebäude vermisst werden. Die Abteilung Zell-Bechingen traf als Erster am Übungsobjekt ein, erkundete die Lage und richtete eine Löschwasserversorgung vom Unterflurhydranten ein. Zwei Trupps rüsteten sich mit Pressluftatmer aus. Ein Trupp begann auch gleich mit der Menschensuche im Gebäude.

Parallel wurde die Abteilung Zwiefaltendorf in den Kapellenweg 12 nachalarmiert. Zwei Trupps unter PA konnten die Abteilung Zell-Bechingen bei der Personensuche unterstützen. Die beiden vermissten Personen konnten rasch gefunden werden und wurden am Verletztenablagepatz betreut. Die Abteilung Zwiefaltendorf richtet eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude ein. Eine Vollsperrung der Straße wurde aufgebaut. Nach entsprechenden Löscharbeiten im Gebäude konnte schließlich dann „BRAND AUS“ gemeldet werden.

Beide Abteilungen trafen sich nach den Aufräumarbeiten im Gerätehaus in Zell. Dort saß man noch gesellig bei Speis und Trank zusammen. Solch eine Pflege der Kameradschaft ist der Grundstock für ein gutes Miteinander auch im Einsatz.