Ausflug der Abteilung Grüningen

06.05.2017

Am Samstag den  06.05.2017 früh morgens um 8:00 Uhr trafen sich die Kammeraden der Feuerwehr Grüningen mit ihren Partnern vor dem Gerätehaus. Mit dem Bus ging es  Richtung Ulm, auf der Strecke machten wir eine Pause mit einem zweiten Frühstück.

Danach fuhren wir zum Stützpunkt des Ulmer Rettungshubschraubers Christoph 22, der beim Bundeswehrkrankenhaus stationiert ist. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Piloten und dem Rettungsassistent wurde der Hubschrauber zu einem Einsatz gerufen. Zum Glück dauerte der Einsatz nicht lange und wir konnten den Start und nach ca. einer halben Stunden den Hubschrauber wieder landen sehen. Anschließend hatten wir eine interessante und lehrreiche Vorstellung des Rettungshubschraubers, bei dem viele Fragen gestellt werden konnten.

Danach fuhren wir zu unserem zweiten Ziel, die Besichtigung der Wilhelmsburg. Dort wartete bereits unser Führer, der uns die Geschichte der Wilhelmsburg, sehr detailliert und ausführlich in einer zweistündigen Führung erklärte. Diese wurde in den Jahren 1842 bis 1859 erbaut und diente als zentrale Festung zur Sicherung ganz Süddeutschlands. Im Anschluss war Zeit zur freien Verfügung und man hatte die Gelegenheit den Kleinbierbrauermarkt auf dem südlichen Münsterplatz zu Besuchen.

Der  Abschluss unseres Ausfluges fand im Gasthaus Rössle in Munderkingen statt. Um ca. 20 Uhr kehrten wir von einem interessanten und schönen Ausflug nach Grüningen zurück.

Bericht/Fotos: Abt. Grüningen