Grundausbildungsseminar für Sonderfahrzeugführer in Biberach

Am Samstag 06.10.2018 nahmen Elias Weber und Philipp Vögele mit dem Gerätewagen-Transport (GW-T) der Abteilung Riedlingen an einem ganztätigen Seminar der Verkehrsfachschule Markdorf teilt. Im theoretische Teil ging es um die Themen Straßenverkehrsordnung, Fahrzeugtechnik sowie Sonder- und Wegerecht.

Der praktische Teil fand auf dem Parkplatz Nord der Fa. Böhringer-Ingelheim statt. Für die Fahrer wurden unter Einsatz modernster Technik mehrere Gefahrensituationen praxisnah simuliert. Ausgiebige Trainingseinheiten wie beispielsweise das Rückwärtsfahren, das Wenden auf beengtem Raum, die Fahrt durch eine Rettungsgasse mit Hindernissen, eine Ziel- sowie Vollbremsung auf trockener, nasser und glatter Fahrbahn mussten dabei bewältigt werden.